Kindergarten mal anders- Basteltipps im Internet

Team der KinderZeit /Foto: Johanniter Unfall-Hilfe e.V.

Wunstorf – Das Team der Johanniter Kita „KinderZeit“ in Wunstorf möchte auch während der momentanen Pandemie für die Kinder da sein.

Deshalb wurde spontan die Idee geboren, dass kleine Videos gedreht werden können, um diese an die Eltern per WhatsApp zu schicken. Jeden Tag gibt es ab sofort Basteltipps, Lieder, die  zusammen gesungen werden können, Fingerspiele zum Mitmachen, Trommelmusik mit Töpfen und Eimern bis hin zu Yoga für unsere Kleinsten.

Diana Dettke und Team geben Basteltipps im Internet /Foto: Johanniter Unfall-Hilfe e.V.

Alle Erzieherinnen und Erzieher sind von dieser Idee begeistert und drehen fleißig kleine Filme. Die ersten Reaktionen der Kinder und des Elternbeirats kamen schon zurück und es hat sich herausgestellt, dass alle froh und glücklich über diese kleinen Videobotschaften sind. „Der Zusammenhalt im Team und zu unseren Eltern ist gerade in diesen Zeiten besonders stark. Die Kreativität, die zu solchen spontanen Aktionen führen kann, lässt uns auch in der momentan schwierigen Lage immer wieder lächeln und lenkt uns ab. Aber vor allem ist es wichtig, dass wir die Eltern auch dann entlasten können, wenn unsere Kinder nicht in der KinderZeit von uns betreut werden können“, berichtet die Leiterin der KinderZeit Diana Dettke.

Damit diese Aktion aber für alle Kinder in Wunstorf zugänglich ist, werden die Filme auch auf der Facebookseite des Wunstorfer Ortsverbandes gepostet. Unter www.facebook.com/johanniterwunstorf/ gibt es jetzt jeden Tag ein neues Video mit Ideen und Tipps.

WCN/la