Wunstorf – Kostenfreie Energieberatung in Wunstorf ab März 2026 für alle Bürger. Unabhängige Beratung zu energetischen Sanierungen.
Kostenfreie Energieberatung ab März 2026
Die Stadt Wunstorf bietet ab März 2026 in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen regelmäßig eine unabhängige Energieberatung für Privathaushalte an.
Ab dem 17.03.2026 findet die kostenfreie Energieberatung jeden zweiten Dienstag im Monat (teilweise abweichend) von 13:00 bis 17:30 Uhr im Rathaus Wunstorf (Gebäude D, Raum D126), Südstraße 1, 31515 Wunstorf, statt. Der Raum ist über eine Treppe oder einen Fahrstuhl erreichbar.
Als produkt- und anbieterneutrale Energieexpertin steht Claudia Knappert den Bürgern für Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung.
Beratung für Hausbesitzer, Mieter und Kaufinteressierte
Wer energetische Sanierungsmaßnahmen an seinem Haus oder seiner Wohnung durchführen möchte, muss viele Entscheidungen treffen. In einem ca. 45 Minuten langen Gespräch berät die Energieexpertin über Sanierungsmöglichkeiten, etwa zur Heizungsanlage, zur Gebäudehülle, zum Einsatz regenerativer Energien und zu den verschiedenen Förderprogrammen.
Hilfreich ist es, aussagekräftige Unterlagen zu dem eigenen Haus oder der Wohnung mitzubringen. Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an Eigentümer: Auch Mieter und Kaufinteressierte können sich beraten lassen – etwa zu Einsparmöglichkeiten in der Wohnung, Fragen zum energetischen Zustand eines Gebäudes oder zu typischen Sanierungsthemen vor dem Kauf. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich. Termine können über die kostenfreie Servicenummer der Verbraucherzentrale 0800 – 809 802 400 vereinbart werden.
Weitere Beratungsmöglichkeiten in Wunstorf
Die Eröffnung des Beratungsstützpunktes ist Teil der Umsetzung von Maßnahmen aus der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Wunstorf. Diese sieht vor, Bürger bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude durch niedrigschwellige, unabhängige Beratung zu unterstützen – als wichtige Grundlage für klimafreundliche, kosteneffiziente Entscheidungen im Gebäudebestand.
Zusätzlich wird es auch in 2026 wieder das bewährte Informations- und Austauschformat der „Energietreffs“ in Wunstorf geben. Der nächste Termin findet am 21.04.2026 um 18:00 Uhr im Saal der Abtei statt.
Bei diesem Treffen soll anhand konkreter Praxisbeispiele der Weg von der ersten Idee bis zur Durchführung der Baumaßnahme am Haus liegen. Um vorherige Anmeldung unter [email protected] wird gebeten. Weitere Informationen sind unter www.wunstorf.de/klimaschutz erhältlich.
Bei intensiverem Beratungsbedarf können über die Verbraucherzentrale auch Termine für eine Energieberatung zu Hause vereinbart werden. Diese Beratung kostet, dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, lediglich 40 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind auch diese Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder bundesweit kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.














