Lebendiger Advent – jeden Tag ein digitales Türchen

Symbolbild

Wunstorf – Jeder Tag ein neues Türchen, eine neue Geschichte, ein neuer hoffnungsfroher Gedanke – das ist die Idee des digitalen Adventskalenders der Stiftskirchengemeinde.

Vom 1. Bis 24. Dezember erzählen Personen, worauf sie sich auf dem Weg nach Weihnachten freuen und wie sie sich darauf vorbereiten. Mit dabei sind etwa Persönlichkeiten wie Margot Käßmann und Stefan Weil, aber auch Wunstorfer Prominenz genauso wie der „Nachbar von nebenan“.

Foto: Privat

Die 24 Türchen mit 60 Sekunden kurzen Videoclips organisiert in der Stiftskirchengemeinde Ben Wagner, der seit Herbst sein freiwilliges soziales Jahr FSJ im Stift macht. „Es geht darum, den Menschen trotz aller Einschränkung Mut, Hoffnung und Vorfreude auf Weihnachten zu machen“, so Wagner.

In einer Zeit, die sonst durch Konzerte, Besuche auf dem Weihnachtsmarkt und das Zusammenkommen mit Freunden geprägt sei, kann es gut tun, jeden Tag einen hoffnungsvollen Gedanken mit auf den Weg durch den Advent zu bekommen. Einer seiner Schwerpunkte: Soziale Medien. Inzwischen betreut der die Gemeinde auf facebook und instagramm. Die ersten Follower sind schon dabei.

„Der lebendige Adventskalender kann in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden“, erläutert Pastor Milkowski. Er freut sich auf die Initiative von Ben, die unter instagram.com/stiftskirchewunstorf/ abzurufen ist. Alle Follower bekommen natürlich automatisch Nachricht, sobald ein neues Türchen online ist. Der stets tagesaktuelle Link ist auch auf der Homepage der Stiftskirchengemeinde www.stiftskirche-wunstorf.de zu finden.

WCN/ds