Multimediale Abendlesung am 24. Mai in der Stadtkirche: „Caroline Märklin“

Multimediale Abendlesung am 24. Mai . Foto: Stadt Wunstorf
Multimediale Abendlesung am 24. Mai . Foto: Stadt Wunstorf

Wunstorf – Multimediale Abendlesung am 24. Mai in der Stadtkirche: „Caroline Märklin“.

Wer im April den erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe „Famose Frauen“ verpasst hat, sollte sich den 24.05.2023 im Kalender markieren. Die Stadtbibliothek Wunstorf und der Verein FORUM Stadtkirche laden erneut ein zu einer Lesung aus einem historischen Roman. Dieses Mal über eine Frau, die einen sehr bekannten Namen trägt: Caroline Märklin. Vorgestellt wird die deutsche Unternehmerin von der Autorin Charlotte von Feyerabend.

Die ebenso anrührende wie abenteuerliche Roman-Biografie beschreibt die Frau, deren Mut und Charme den Aufstieg der Firma Märklin (Spielzeugherstellung, insbesondere Modellbahnen) erst ermöglichte. Mit diesem Buch wird ihr, als eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung im 19. Jahrhundert, ein Denkmal gesetzt.

Charlotte (Charly) von Feyerabend stammt aus Baden. Nach einer Hotelfachausbildung studierte sie u. a. Literaturwissenschaft und Medienpädagogik. Es folgten Jobs in verschiedenen Verlagen. Nach mehreren Jahren in Oslo, Berlin und Schweden lebt die Autorin mit ihrer Familie wieder in Deutschland. Sie war Jurorin für den Delia-Jugendliteraturpreis und nahm am “Tysk-Norsk Litteraturfestival“ in Oslo teil.

Weitere Informationen finden Sie unter https://vonfeyerabend.de.

Termin Mittwoch, 24. Mai 2023, ab 19:30 Uhr
Ort Stadtkirche Wunstorf, Lange Straße 2, Wunstorf
Eintritt 5,00 €
Kartenvorverkauf Stadtbibliothek Wunstorf und Buchhandlung Weber, Abendkasse nach Verfügbarkeit
Reservierungen (05031) 101-335 / 101-413 und [email protected]
Veranstalter STADT WUNSTORF / Fachdienst Kultur und Sport – Stadtbibliothek in Kooperation mit dem FORUM Stadtkirche e. V.

Das Projekt und die Multimediale Abendlesung am 24. Mai wurden gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

WCN/rw