
Wunstorf – Neue Stopp-Schilder für mehr Sicherheit im Verkehr an Ausfahrten bei Tankstelle und Discounter
Neue Stopp-Schilder für mehr Sicherheit im Verkehr an Tankstelle und Discounter
Zum Schutz aller Verkehrsteilnehmenden hat die Stadt Wunstorf an zwei Ausfahrten im Bereich der Hagenburger Straße neue Stopp-Schilder installiert. Die ausfahrenden Kfz werden damit zum Anhalten gebracht und mit dem Zusatzzeichen „querender Radverkehr“ nochmals für die Blicke nach links und rechts sensibilisiert.
Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit
Anlass für die Maßnahme ist, dass der dort innerörtlich verlaufende Zweirichtungsradweg immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Kfz- und Radverkehr führt. Radfahrende werden teilweise einfach übersehen. Auch im Radverkehrskonzept wurde die Hagenburger Straße auf Grundlage der Unfalldatenauswertung als unfallauffälliger Streckenabschnitt identifiziert und flankierende Maßnahmen zur Steigerung der Radverkehrssicherheit vorgeschlagen.
Einheitliche Beschilderung für mehr Aufmerksamkeit
Als zeitnah umsetzbare Maßnahme wurde auch in Abstimmung mit der Unfallkommission geraten, die Ein- und Ausfahrten anzugleichen. An einigen wurden in der Vergangenheit bereits Stopp-Zeichen aufgestellt, andere haben eine rote Pflasterung / Markierung davor. Mit den Stopp-Zeichen in Höhe der Tankstelle und des Discounters wird zur Vereinheitlichung der Beschilderung und vor allem zur Aufmerksamkeitssteigerung beigetragen.
Respekt und Vorsicht im Straßenverkehr
Die Stadt appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, sich gegenseitig mit Respekt und Vorsicht zu begegnen:
- Radfahrende sollten sich bewusst machen, dass sie für abbiegende und ausbiegende Fahrzeuge vielleicht schwer erkennbar sein können.
- Autofahrende sollten beim Einbiegen und Ausfahren immer mit Radverkehr aus beiden Richtungen rechnen.
Jede und jeder kann mit umsichtigem Verhalten dazu beitragen, dass unsere Straßen sicherer werden.














