Neustadt a. Rbg. und Wunstorf: Anerkennung als LEADER-Region Meer & Moor erfolgt!

Blick über das Steinhuder Meer am Abend bei tiefstehender Sonne, im Vordergrund das Ufer, rechts und links Äste sichtbar
Steinhuder Meer im Abendlicht. Foto: rawpics

Wunstorf – Kurz vor Weihnachten kam die Frohe Botschaft: die Region Meer & Moor, zu der schon seit 2015 die Gemeinde Wedemark und die Städte Neustadt a. Rbge. und Wunstorf gehören, wird wieder LEADER-Region!

Am 21.12.22 verkündete das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML), welche LEADER-Regionen in Niedersachsen in die neue Förderperiode 2023 – 2027 starten und welche Fördermittel jeweils bereitgestellt werden.

Unter dem Motto „Zukunftsfähige Dörfer im lebendigen Dialog“ hatte sich die LEADER-Region Meer & Moor Anfang 2022 erneut um die erneute Anerkennung und damit um europäische Fördermittel für die Zeit von 2023-2027 beworben. Nun steht der Region ein Förderbudget in Höhe von rd. 3 Mio. Euro zur Verfügung, welches sie eigenständig in ihre Weiterentwicklung investieren kann.

Das 2021 fortgeschriebene Regionale Entwicklungskonzept (REK) bildet hierfür die konzeptionelle Grundlage und gibt die Zielrichtung vor. Unter dem Motto „Zukunftsfähige Dörfer im lebendigen Dialog“ werden in drei Handlungsfeldern die inhaltlichen Schwerpunkte der Region Meer & Moor definiert: „junges und lebendiges Dorf“, „grünes und gesundes Dorf“ und „genuss- und erlebnisreiches Dorf“. Projekte und Vorhaben, die anhand von LEADER-Mitteln gefördert werden können, müssen diesen Handlungsfeldern und – zielen dienen.

LEADER ist ein EU-Programm und finanziert sich aus dem ELER, dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Ländliche Regionen können sich mit ihrem REK um Aufnahme in das Förderprogramm bewerben und mit Hilfe der Finanzmittel Projekte realisieren. In der LEADER-Region Meer & Moor konnten seit der erstmaligen erfolgreichen Anerkennung in 2015 mehr als 40 Vorhaben in den Dörfern der  drei Kommunen umgesetzt werden. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit möchten die drei Kommunen auch zukünftig fortsetzen.

WCN/rw