Wunstorf – Eine der Olympiabänke aus Wunstorfer Innenstadt wird zum Museumsstück in Bonn und ist damit Teil einer neuen Dauerausstellung.
Olympiabank erhält Kult-Status
Nach dem Abbau der grünen Olympiabänke im Jahr 2023 und der Auslosung der abgebauten Bänke unter großer Beteiligung Anfang Juni 2023 im Ortsrat Wunstorf, erreichen die Bänke aus Wunstorf erneut Kult-Status. Ab sofort steht eine der historischen Innenstadtbänke in der neuen Dauerausstellung Du bist Teil der Geschichte – Deutschland seit 1945 im Haus der Geschichte in Bonn.
Feierliche Eröffnung der Ausstellung
Eine der bestehenden Olympiabänke wurde 2023 vom Haus der Geschichte angefragt, vom Baubetriebshof und der Wirtschaftsförderung vermittelt und am Montag, den 08.12.2025, feierlich in der neuen Ausstellung präsentiert.
Tanja Berg, Citymanagerin der Stadt Wunstorf, hatte die Gelegenheit, an dieser einmaligen Eröffnungsfeier teilzunehmen. Prof. Dr. Harald Biermann, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte, und Wolfram Weimer, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, eröffneten die neue Dauerausstellung im eingeladenen Teilnehmerkreis bei einem Festakt am Montagvormittag im Haus der Geschichte in Bonn.
Ein Teil der Geschichte
Eine der Innenstadtbänke ist nun Teil dieser Geschichte und Ausstellung. Sie befindet sich im Abschnitt der Ausstellung Zeitraum 1949 – 1989 und lädt zum Verweilen und Entdecken ein.
Tanja Berg äußerte sich erfreut: „Wir freuen uns sehr, dass Wunstorf ein kleiner Teil dieser Ausstellung sein kann und die Olympiabank aus der Wunstorfer Innenstadt einen so schönen und geschichtsträchtigen Standort gefunden hat.“ Die Ausstellung ist ab sofort für die Öffentlichkeit geöffnet, der Eintritt ist frei. Viele Mitmachaktionen laden ein, die Geschichte Deutschlands seit 1945 zu entdecken.
WCN/aw – Olympiabank aus Wunstorfer Innenstadt wird zum Museumsstück














