Wunstorf – Das BürgerBüro hat in der letzten Woche auf eine Online-Terminvergabe umgestellt. Aufgrund der Entwicklung im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus sind Vorsprachen für alle Anliegen ausschließlich mit einem Termin möglich.
Der bisherige Prozess der Terminvergabe über Telefon oder als Anfrage per E-Mail hat sich sowohl bei den Einwohnerinnen und Einwohner als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BürgerBüros als sehr zeitintensiv dargestellt.
Aus diesem Grund wurde für das Rathaus nunmehr ein Online-Terminvergabesystem eingeführt, welches vorerst aber nur im BürgerBüro seinen Einsatz findet. Die Einwohnerinnen und Einwohner können schnell und einfach freie Wunschtermine auswählen und sparen am Ende an Wartezeit im BürgerBüro. Außerdem erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner mit der Terminvereinbarung die notwendigen Informationen über vorzulegende Unterlagen.
Seit der Einführung der Terminvergabe ermöglicht das BürgerBüro im Regelfall tagesaktuelle Termine und ist damit eine der wenigen Städte und Gemeinden in der Region Hannover, denen dies durchgängig gelingt.
Um nunmehr auch eine Entlastung im Bereich der telefonischen Erreichbarkeit zu erreichen, bittet die Stadtverwaltung darum, dass Anliegen aus dem Bereich des BürgerBüro vorrangig über das neue System eingebucht werden. Sollten die Einwohnerinnen und Einwohner hierzu technisch nicht in der Lage sein oder es sich um Vorgänge handeln, die nicht im System der Online-Terminvergabe hinterlegt sind, so können sich die Einwohnerinnen und Einwohner zur Terminabsprache weiterhin telefonisch zu folgenden Telefonzeiten an das BürgerBüro wenden:
Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Donnerstag von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Eine direkte Terminbuchung durch persönliche Vorsprache im BürgerBüro ist aufgrund von Zugangsbeschränkungen nicht möglich.
Die Online-Terminbuchung erfolgt über die städtische Homepage unter www.wunstorf.de und ist dabei von allen Endgeräten bequem aufrufbar.
WCN/pk