Sanitätsdienst gesichert – Wunstorfer Johanniter beim Triathlon

Sanitätsdienst gesichert - Wunstorfer Johanniter beim Triathlon
Sanitätsdienst gesichert - Wunstorfer Johanniter beim Triathlon, Foto: Minaya Vialet

Wunstorf – Sanitätsdienst gesichert: Rund 2.000 Teilnehmende stellten sich beim ersten organisierten Triathlon in Steinhude den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Tausende Zuschauer säumten die Strecke rund um das Steinhuder Meer, um die Athleten zu unterstützen. Für die medizinische Versorgung sorgten die Johanniter aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer.

Sanitätsdienst gesichert

Ab 6:00 Uhr morgens waren mehr als 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Wunstorf sowie aus Hannover, Landesbergen, Langenhagen, Celle und Schwarmstedt im Einsatz.

1. Einsatz bei einer derartigen Veranstaltung

„Es war unser erster Einsatz bei einer derartigen Veranstaltung, daher waren wir auf neue Herausforderungen gefasst und bereit“, sagte Einsatzleiter Jonas Tumbrinck. Ausgestattet mit Rettungs- und Notfallkrankentransportwagen sowie geschultem Personal für die psychosoziale Notfallversorgung, waren die Johanniter bestens vorbereitet. Fuß- und Fahrradstreifen patrouillierten rund um das Steinhuder Meer, um schnell bei Bedarf eingreifen zu können und Patienten zur Unfallhilfestelle (UHS) zu bringen.

Tumbrinck zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Einsatzes und lobte sein Team: „Die Helfenden waren hervorragend aufgestellt und bestens vorbereitet, sodass wir die Patienten gut versorgen konnten. Ich kann gar nicht genug Dank für die tolle Leistung aller Ehrenamtlichen aussprechen.“

WCN/aw