Softwareumstellung: Eingeschränkte Erreichbarkeit der Wohngeldstelle und Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung

Softwareumstellung: Eingeschränkte Erreichbarkeit der Wohngeldstelle und Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung
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Wunstorf – Softwareumstellung: Das bisherige Fachverfahren für die Bearbeitung von Wohngeld soll bis zum Ende des Jahres von einem neuen Verfahren abgelöst werden. Die Umstellung auf die neue Software ist notwendig, weil das aktuell genutzte regionsweite Fachverfahren inzwischen den Kundenanforderungen in Teilen,
z. B. im Bereich Barrierefreiheit und Digitalisierung, nicht mehr gerecht wird.

Softwareumstellung: Daten müssen manuell in neues System übernommen werden

Aus organisatorischen Gründen muss die regionsweite Umstellung des Systems innerhalb eines bestimmten und sehr knapp bemessenen Zeitraums von wenigen Wochen erfolgen. Da bereits die Auszahlung des Wohngeldes für Dezember mit dem neuen Programm stattfinden wird, müssen die Mitarbeitenden ab sofort alle Wohngeldfälle in das neue Programm importieren. Dabei muss jeder einzelne Fall manuell geprüft und neu erfasst werden. Daher ist es erforderlich die Wohngeldstelle bis Ende November 2024 jeden Montag und Dienstag zu schließen. An diesen Tagen erfolgt ausschließlich das Importieren der Fälle.

Verzögerungen in Sachbearbeitung

Die Stadt Wunstorf bittet um Verständnis, dass es durch die Programmumstellung zu Verzögerungen in der Sachbearbeitung kommen wird. Außerdem wird darum gebeten, von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstandes abzusehen. Nach wie vor gilt, dass als Bewilligungsbeginn der Zeitpunkt des Antragseingangs maßgeblich ist.

Weitere Infos

Weitere Informationen rund um das Thema Wohngeld können Sie der Homepage der Stadt Wunstorf unter www.wunstorf.dehttp://www.wunstorf.de entnehmen.