Wunstorf – Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling sind wichtige Themen, die nicht nur unsere Landschaft und unseren Geldbeutel betreffen, sondern auch direkte Auswirkungen auf das Klima haben. Begleitend zur diesjährigen Müllsammelaktion „Wunstorf swingt den Besen“ veranstaltet die Stadt Wunstorf in diesem Jahr vom 10. bis 18. März die Themenwoche Müll.
Bei Besichtigungen, Filmvorführung und verschiedenen Workshops kann man sich genauer mit dem Thema Müll auseinandersetzen und wertvolle Tipps zur eigenen Umsetzung erhalten.
In verschiedenen Workshops soll beispielhaft aufgezeigt werden, wie vermeintlicher Abfall doch nochmal genutzt werden kann: so wird ein Buchbinde-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus, Jeans-Upcycling mit der Nähmaschinen-Erlebnis-Welt und ein Naturkosmetik Workshop mit der Gleichstellungsbeauftragten Marija Gießen und der Klimaschutzmanagerin Franziska Dröge angeboten. Gleichstellung und Klimaschutz ist auch bei der gemeinsamen Filmvorführung zu „The True Cost“ ein wichtiges Thema.
Doch was passiert, wenn doch mal Müll anfällt? Besichtigungen auf der Kläranlage Luthe und der aha Deponie Kolenfeld sollen Einblicke in die Abfall- und Abwasserverwertung geben.
Auch für Kinder ist in der Themenwoche Müll etwas geboten: in einem Workshop bei der Nähmaschinen-Erlebnis-Welt kann man lernen, wie man seiner alten Jeans zu einem zweiten Leben verhilft. Weitere spannende Inspirationen, was man zuhause selbst herstellen kann und wie man zuhause selbst Müll wiederverwenden kann erhält man auf dem Ideenmarkt des Kinder-Jugendzentrums der BauHof e.V.
In der Themenwoche möchte die Stadtverwaltung aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Daher finden an allen Markttagen vom 10. bis 18. März thematisch passende Marktstände mit Ansprechpartnern aus der Stadtverwaltung statt. Am 10. März wird zusätzlich aha vor Ort sein und zur Umstellung von Sack auf Tonne beraten.
Das vollständige Programm ist auf der städtischen Website zu finden. Die Verwaltung bittet um vorherige Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen unter [email protected] oder telefonisch unter 101-349.
WCN/rw