SPD Wunstorf wählt neuen Vorstand und analysiert Bundestagswahl 2025

Die Bundestagswahl 2025 analysiert die SPD Wunstorf auf ihrer Jahreshauptversammlung und wählt einen neuen Vorstand
Jahreshauptversammlung der SPD Wunstorf. Sören Thoms erneut zum Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Foto: SPD Wunstorf

Wunstorf – Die Bundestagswahl 2025 analysiert die SPD Wunstorf auf ihrer Jahreshauptversammlung und wählt einen neuen Vorstand.

Neuer Vorstand gewählt

Der SPD-Ortsverein Wunstorf hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Freitag, den 28. März 2025, in der Remise der Johanniter in Wunstorf einen neuen Vorstand gewählt und intensiv die Bundestagswahl 2025 analysiert.

Sören Thoms wurde mit breiter Zustimmung erneut als Ortsvereinsvorsitzender bestätigt.

Stellvertreter und Beisitzer

Zu den Stellvertretern zählen Christin Fietz und der Neuzugang Majid Atris, der bislang als Mitgliederbeauftragter fungierte. Philipp Glodschei kehrt nach einer Pause als Schriftführer zurück, während Gunda Cordes als neue Mitgliederbeauftragte gewonnen werden konnte. Friedhelm Espeter bleibt Kassierer. Zudem wurden 15 Beisitzer aus den verschiedenen Ortschaften bestimmt.

Analyse der Bundestagswahl

Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Aufarbeitung der Bundestagswahl. Sören Thoms bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz im Wahlkampf und stellte fest, dass die Basisarbeit vor Ort ankommt. Dennoch war das Gesamtergebnis ernüchternd.

Der Politikwissenschaftler Dr. Stephan Klecha präsentierte seine Analyse der Wahlergebnisse und betonte, dass der offene Streit innerhalb der Ampelparteien die Wahl nahezu ungewinnbar gemacht habe.

Besorgniserregender Trend

In der Diskussion wurde ein besorgniserregender Trend deutlich: Immer mehr Arbeiter wenden sich von der SPD ab. Klecha forderte, dass die SPD wieder die klare Interessenvertreterin der arbeitenden Mitte werden müsse, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Ausblick auf die Kommunalwahl 2026

Die Versammlung endete mit einem optimistischen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Sören Thoms gab die Marschrichtung vor, um bei der Kommunalwahl 2026 wieder die stärkste Kraft im Rat zu werden.

WCN/rw – SPD Wunstorf Jahreshauptversammlung