Stadt sucht neue stellvertretende Schiedsperson: Wer möchte ehrenamtlich schlichten?

Symbolbild

Wunstorf – Die Stadt Wunstorf sucht für ihren aus den Ortschaften Steinhude, Großenheidorn und Klein Heidorn bestehenden Schiedsamtsbezirk II eine neue Stellvertreterin bzw. einen neuen Stellvertreter.

Bewerben kann sich für dieses Ehrenamt jede in einer der obigen Ortschaften wohnhafte Person ab einem Mindestalter von 30 Jahren. Eine bestimmte Qualifikation wird nicht vorausgesetzt. Wünschenswert sind indes eine möglichst vielfältige Lebenserfahrung und vor allem diplomatisches Geschick, denn Schiedspersonen sollen getreu ihrem gesetzlichen Auftrag und ihrem Selbstverständnis „schlichten statt richten“, vor allem Nachbarstreitigkeiten und strafrechtliche Bagatelldelikte im persönlichen Bereich wie Beleidigungen ausräumen.

Die Stadt Wunstorf wird sicherstellen, dass die schließlich vom Rat der Stadt gewählte und der Dienstaufsicht des Neustädter Amtsgerichtsdirektors unterstehende Person durch die Teilnahme an diversen Einführungs- und Fortbildungsseminaren umfassend mit dem neuen Amt vertraut gemacht wird. Für etwaige Rückfragen steht Frau Katharina Rolf (Tel.-Nr. 101 – 201) jederzeit gern bereit.

Aussagefähige schriftliche Bewerbungen können bis zum 30.06.2021 auf postalischem oder elektronischem Wege ([email protected]) an den Fachdienst Recht übermittelt werden.

WCN/ds