Stadt Wunstorf bietet Trauungen im Freien an

Foto: https://www.wunstorf.de/

Wunstorf – Am 18.07.2020 war auf der Insel Wilhelmstein eine besondere Premiere. Zum ersten Mal wurden 3 Paare unter freiem Himmel getraut. Ein solches Angebot gab es in der Stadt bisher noch nicht. „Diese Idee hatte mein Standesbeamter Thorsten Hildebrandt. Ich habe diese sofort unterstützt, weil die Nachfrage nach Trauungen im Freien stark angestiegen ist“, sagte Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt.

Die Trauung im Freien ist zudem gekoppelt an das Trauzimmer in der Festung Wilhelmstein. „Auf diese Weise kann bei schlechtem Wetter spontan nach drinnen verlegt werden“ so der Bürgermeister. Bisher war lediglich eine Eheschließung in der Inselfestung selbst möglich.

Auf Grund der großen Nachfrage werden dauerhaft Zusatztermine am Samstag angeboten, das heißt jeden dritten Samstag von April bis September ist die Trauung auf der Insel Wilhelmstein möglich.

Dazu kommen noch Termine am Montag-, Dienstag- und Mittwochnachmittag. Die Beliebtheit des Trauortes Wilhelmstein findet auch Ausdruck in der Buchung: Alle Wochenenden im Jahr 2020 sind bereits ausgebucht. Freie Termine gibt es nur noch teilweise am Montag-, Dienstag- oder Mittwochnachmittag. Für 2021 sind bereits 20% der Wochenendtermine reserviert.

Als Alternativen kann man sich auch auf dem Schiff der MS Willkommen oder ganz klassisch im Trauzimmer des Standesamtes Wunstorf trauen lassen. Letztgenanntes soll demnächst umgestaltet werden. „Ich sehe die Stadtverwaltung bei den Trauungen schließlich als Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger, welche dem Brautpaar den hoffentlich schönsten Tag im Leben bereiten wollen. Daher bin ich sehr stolz auf meine Standesbeamtinnen und Standesbeamten, dass sie sich immer wieder mit neuen Ideen, wie der Trauung unter freiem Himmel, einbringen“ sagte Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt abschließend.

Terminvergabe und Auskünfte zu Trauungen erhalten Sie gerne telefonisch beim Standesamt der Stadt Wunstorf.

WCN/pk