Stadtexperiment Badeinsel – Einladung zur Online-Befragung werden verteilt

Foto: Stadt Wunstorf / Fahrradbus_Alexander Wollny (Stadt Wunstorf, Leiter Baureferat) und Martin Weiss (Mitarbeiter regiobus)

Stadtexperiment Badeinsel

Wunstorf  – Ein Stadtexperiment? Ein Experiment gibt uns Erkenntnisse, mit denen wir nächste Schritte planen können. In Reallaboren haben wir die Möglichkeit Geplantes auszuprobieren. Im Rahmen des Mobilnetzwerks der Region Hannover werden Kommunen ermuntert, Stadtexperimente durchzuführen – neue Mobilitätsformen ausprobieren, um daraus Erkenntnisse für langfristige Lösungen zu entwickeln.

Der Parksuchverkehr rund um die Badeinsel sowie den damit verbundenen Lärmbelastungen für die Anwohner ist seit langem ein Thema in Steinhude. In der Vergangenheit sind diverse Lösungen wie: Schiffsshuttle, Busshuttle, die kleine Touristenbahn und die Möglichkeit von Park & Sail diskutiert worden, um die motorisierten Anfahrten zur Badeinsel zu minimieren. Diese und weitere Ideen wie Leihfahrräder wurden aufgegriffen und sollen im kommenden Sommer 2022 ausprobiert und Erfahrungen gesammelt werden. Ursprünglich war das Experiment für diesen Sommer geplant, doch wegen der Unsicherheiten durch Corona musste das Mobilitätsexperiment in das kommende Jahr verschoben werden. Doch was kann man in diesem Jahr trotzdem machen?

 

Befragung

Der Sommer 2021 soll genutzt werden, um mehr Informationen über die Gäste der Badeinsel zu sammeln. Mit Unterstützung des Mobilnetzwerkes hat die Stadt Wunstorf eine Onlinebefragung erstellt, die auch im ortsspezifischen Arbeitskreis vorgestellt und abgestimmt wurde und die Besucher der Badeinsel nach dem Grund des Besuchs, der Verkehrsmittelwahl, ihrem Einzugsgebiet und möglichen Mobilitätsalternativen fragt. Mit den Ergebnissen der Befragung kann das Mobilitätsangebot im Rahmen des Stadtexperiments im kommenden Jahr besser vorbereitet werden.

Foto: Stadt Wunstorf

Mitarbeiter der Stadt Wunstorf und der SMT werden an den kommenden vier Wochenenden im Zugangsbereich der Badeinsel Postkarten mit der Einladung zur Online-Befragung verteilen. Baureferatsleiter Alexander Wollny: „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an der Umfrage, die uns noch mehr Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten der Badeinselbesucher bringt. Dann lassen sich die Mobilitätsalternativen im kommenden Sommer besser vorbereiten und auch bewerben. Um mir selbst ein besseres Bild vor Ort zu machen, werde ich ebenfalls Postkarten verteilen und die Besucherströme an einem der Wochenenden beobachten.“

Die Befragungsdaten werden vollkommen anonym erfasst und von der Stadt Wunstorf ausgewertet. Als Dankeschön für die Teilnahme wird im Zuge einer Tombola ein 50 € Gutschein für das Porto Lago auf dem Wilhelmstein (inkl. Schifffahrt) verlost. Die Auslosung findet am 6.09.2021 statt und wird auf der städtischen Internetseite bzw. im Rahmen der Pressearbeit veröffentlicht. Da die Daten anonym erfasst werden, ist die Postkarte als Gewinnnachweis aufzuheben.

 

Und wie kann ich die Badeinsel erreichen?

Die Badeinsel als Ort der Erholung, Freizeit und des Sports kann auf ganz unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Viele sind vielleicht auch nicht so gut bekannt. Die Stadt Wunstorf will gern die vielfältigen und zum Teil auch großartigen Angebote zur Erreichbarkeit der Badeinsel darstellen und auch die Wunstorfer und Tagestouristen einladen, diese auszuprobieren.

Wer kennt den Fahrradbus?

Der Fahrradbus fährt in den nächsten Wochen fast stündlich von diversen Haltestellen auf der Linie vom ZOB bis nach Steinhude und bietet eine – gerade für Kinder – erlebnisreiche Reise nach Steinhude an. Wer kann behaupten schon mal ein Fahrradbus genutzt zu haben? Die Handhabung ist sichtlich einfach, das Rad wird auf den Anhänger geladen und man selbst nimmt im Bus Platz. So kommt man erholt und frisch für die große Radeltour in Steinhude an. Mehr zum Angebot des Fahrradbusses finden Sie auf den Seiten der regiobus (www.regiobus.de: Fahrradbus am Steinhuder Meer).

Bus 711

Darüber hinaus kann die Badeinsel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus 711) gut erreicht werden, die Bushaltestelle Steinhude, Badeinsel liegt nur etwa 500 m von der Badeinsel weg. Der Bus fährt direkt vom ZOB und bietet so auch den Anschluss für Anreisende aus Hannover.

Ich bringe mein Fahrrad mit, wo kann ich parken?

Für alle Besucher die zum Steinhuder Meer wollen und ihr eigenes Fahrrad dabeihaben, lohnt es sich landschaftlich gebührenfrei am Schützenplatz in Wunstorf zu parken. Dort gibt es auch die Möglichkeit sein Elektroauto zu laden. Von dort aus, kann man durch das Hohe Holz – ein kühle Walderholung – und mit kleinem Stopp am Wassererlebnispark durch die landschaftlich attraktive kleine Anhöhe Steinhude erreichen. Der Weg bis zur Badeinsel ist ab der Steinhuder Meerbahntrasse mit Markierungen und Beschilderungen bis zur Badeinsel gekennzeichnet.

Wie erreiche ich die Badeinsel von den „1.000 Parkplätzen zum Meer“?

Die Region Hannover hat im Rahmen ihrer Grüne Schätze-Reihe vom Scheunenviertel (direkt nördlich an die Parkplätze) eine Rätsel-Tour entwickelt – die den Fußweg von etwa 1,2 km bis zur Badeinsel attraktiv und spannend gestaltet.

Schatzsuche im Naturpark Steinhuder Meer – Naturpark Steinhuder Meer (naturpark-steinhuder-meer.de)

 

Ausblick für kommendes Jahr

Im Sommer 2022 soll in einem größeren Bereich um die Badeinsel die Pkw-Zugänglichkeit beschränkt werden. Dafür sollen von einer Alternativfläche attraktive Mobilitätsangebote wie Busshuttle, Fahrradverleih etc. getestet werden. Das Stadtexperiment geht der konkreten Frage nach: wie könnte die letzte Meile zur Badeinsel gestaltet werden und dabei zu einer Entlastung der Anwohner/innen führen?

WCN/cu