Seelze – Nun ist es soweit, die Stadtführungs-Saison beginnt mit einer Turmbesteigung am 15. April. Der Frühling hat begonnen, und nun ist es endgültig Zeit, mal wieder an die frische Luft zu gehen! Eine mögliche Unternehmung könnte sein, sich durch die Stadt führen zu lassen. Bevor es am 3. Mai losgeht mit der ersten öffentlichen Stadtführung (von insgesamt mehr als zwölf, z.B. immer am ersten Mittwoch und am dritten Sonntag von Mai bis Oktober) kann schon mal der Turm der Stadtkirche bestiegen werden.
Am Samstag, den 15. April laden unsere Stadtführer Heino Schwarzenburg und Heinz Werner Kretschmann dazu ein, die Stadt und ihre nähere Umgebung von oben zu betrachten. Beginn um 14:00, Erwachsene zahlen zwei Euro, Kinder bis 14 (nur in Begleitung Erwachsener!) zahlen nichts.
Auf der städtischen Website kann der Flyer mit den Terminen für Stadt- und Themenführungen für die kommende Saison heruntergeladen werden. Das interessierte Publikum darf sich auf einige neue Angebote freuen: Die Auen sind ein Thema, ebenso Eisenbahn- und Industriegeschichte, und für des Plattdeutschen Kundige gibt es auch eine Führung. Die Stiftskirchenführungen werden mit Orgelspiel beendet, und obendrein steuert Kantorin Claudia Wortmann drei Orgelführungen bei.
Und selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, eine private Führung zu buchen. Für 50 Euro sind Sie dabei und können Thema, Treffpunkt und Dauer selbst bestimmen. Die Gruppe sollte aber nicht mehr als 20 Personen umfassen. Aber zunächst beginnt die Stadtführungs-Saison mit einer Turmbesteigung am 15. April.
WCN/rw