Stichprobenerhebung in Wunstorf: Mikrozensus 2025 ohne vorherige Bekanntgabe

Die Haushaltsbefragung Mikrozensus 2025 findet in Wunstorf ohne vorherige Bekanntgabe der Ortschaften und Straßen statt
Erhebung (Haushaltsbefragung) 2025. Foto: Symbolbild

Wunstorf – Die Haushaltsbefragung Mikrozensus 2025 findet in Wunstorf ohne vorherige Bekanntgabe der Ortschaften und Straßen statt

Stichprobenerhebung in Wunstorf

Im Jahr 2025 wird das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) eine Stichprobenerhebung im Stadtgebiet Wunstorf durchführen. Anders als in den Vorjahren werden die spezifischen Ortschaften und Straßen nicht im Voraus bekannt gegeben. Für den Großteil des Fragenprogramms besteht eine Auskunftspflicht.

Überblick über den Mikrozensus

Der Mikrozensus ist eine amtliche statistische Erhebung, die 1% aller Haushalte erfasst. Seit 1957 dient diese Erhebung dazu, schnelle und zuverlässige Daten über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt bereitzustellen sowie deren Veränderungen zu dokumentieren.

Durchführung der Erhebung

In einigen Fällen wird die Erhebung durch Erhebungsbeauftragte telefonisch nach einer schriftlichen Anmeldung durchgeführt. Der Großteil der befragten Haushalte erhält jedoch direkt vom LSN eine Anfrage zur Auskunft.

Vertraulichkeit und Identifikation

Die Erhebungsbeauftragten, die auch zur Klärung von Anschriften vor Ort eingesetzt werden, sind mit einem amtlichen Ausweis ausgestattet und zur Verschwiegenheit gegenüber Dritten verpflichtet.

WCN/rw – Mikrozensus 2025