Wunstorf/Hannover – Träger beschließen Fusion der Sparkassen in Hannover und Wunstorf
Nachdem in der vergangenen Woche die Regionsversammlung und der Rat der Landeshauptstadt Hannover die Fusion von Sparkasse Hannover und der Stadtsparkasse Wunstorf beschlossen haben, hat am 25. September auch der Rat der Stadt Wunstorf grünes Licht für den Zusammenschluss gegeben. Die Träger folgen damit der Empfehlung beider Institute.
Die Fusion wird rechtlich zum 01.01.2025 vollzogen. Technisch werden die beiden Sparkassen zum 25.05.2025 zusammengeschlossen. Aufnehmendes Institut wird die Sparkasse Hannover sein, entsprechend wird das gemeinsame Institut ,,Sparkasse Hannover“ heißen. In der Fusionsvereinbarung der Träger ist u.a. festgelegt, dass die Sparkasse künftig in Wunstorf mit einem Kernstandort im Kundengeschäft präsent sein wird, dass die mit 6 Mio. Euro dotierte S-Wunstorf-Stiftung gegründet wird und dass fusionsbedingte Kündigungen ausgeschlossen sind. Die Kundinnen und Kunden werden rechtzeitig über Änderungen informiert, die sich für sie aus der Fusion ergeben.
,,Der Zusammenschluss wird den Sparkassenstandort Wunstorf langfristig im Sinne der Kundinnen und Kunden sichern“, so Regionspräsident Steffen Krach. ,,Eine nachhaltig starke Sparkasse in Wunstorf mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten im Nordwesten des Geschäftsgebietes wird der Region insgesamt zugutekommen“, ergänzt er.
Fusion der Sparkassen Hannover und Wunstorf – Belit Onay, Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Hannover, verweist auf den öffentlichen Auftrag des Finanzinstituts: ,,Die Sparkasse Hannover ist für alle Menschen und Unternehmen in der Region da. Diesem Anspruch wird sie künftig auch in Wunstorf umfassend gerecht werden.“ ,,Mit dieser Fusion erreichen wir für Wunstorf beides: Sicherheit für die Mitarbeitenden und eine erfolgreiche Sparkassenentwicklung, die den Kundinnen und Kunden und der Entwicklung unserer Stadt zugutekommt“, fasst Carsten Piellusch, Verwaltungsratsvorsitzender der Stadtsparkasse Wunstorf das Fusionsergebnis zusammen.