Wunstorf – Rauchentwicklung sorgt für Fehlalarm am Tienberg. Missverständnis konnte schnell aufgeklärt und der Einsatz beendet werden.
Unklare Rauchentwicklung am Tienberg
Am Abend wurde die Feuerwehr Bokeloh um 19:20 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung auf den Tienberg alarmiert. Auslöser war eine Meldung einer Anwohnerin, die ein Foto eines vermeintlichen Brandes aufgenommen und die Einsatzkräfte verständigt hatte.
Fehlalarm durch kontrolliertes Abbrennen
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Brand handelte. Vielmehr wurde auf dem Gelände von K+S im Rahmen des regulären Betriebs ein kontrolliertes Abbrennen von Gasen aus der Rekalanlage durchgeführt.
Aufklärung durch einen Mitarbeiter
Ein Mitarbeiter des Werkes, der zugleich Mitglied der Feuerwehr ist, konnte die Einsatzkräfte vor Ort entsprechend aufklären. Für die Feuerwehr bestand somit kein Handlungsbedarf, sodass der Einsatz ohne weitere Maßnahmen beendet werden konnte.
Zusätzliche Kräfte im Einsatz
Neben der Feuerwehr waren vorsorglich auch die Polizei sowie ein Rettungswagen im Einsatz. Alle Kräfte konnten kurze Zeit später wieder einrücken.















