Neue „Hofladenroute“ führen zu landwirtschaftlichen Direktvermarktern
Wunstorf – Frische, Geschmack und kurze Wege zum Verbraucher: Regionale Lebensmittel sind gefragt. Doch wo gibt es zum Beispiel Bamberger Hörnchen, Heidelbeerhonig oder Bisonfleisch? Zu den Erzeugern dieser Spezialitäten führt eine neue Broschüre aus der Reihe „Von Hof zu Hof“, die das Team Regionale Naherholung zum Erholungsgebiet Steinhuder Meer herausgegeben hat.
Die Veröffentlichung bietet – neben einer Karte – Informationen zu insgesamt 20 landwirtschaftlichen Betrieben mit angeschlossenen Hofläden rund um das Meer. Sie ist ab dem 24. Oktober kostenlos erhältlich in den Rathäusern von Neustadt und Wunstorf, bei den teilnehmenden Höfen, der Tourist Information Hannover am Bahnhof und als Download unter www.hannover.de.
„Obst, Gemüse, Eier und Fleisch direkt vom Hof – das schätzen immer mehr Menschen“, betonte Christine Karasch, Dezernentin für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover: „Die Region Hannover greift diesen Trend im Rahmen der regionalen Naherholungsplanung auf und erarbeitet die Hofladenrouten als Themenrouten für die Freizeit. Die neue Veröffentlichung versteht sich als Wegweiser für ein besonderes Einkaufserlebnis am Steinhuder Meer und ist zugleich eine Einladung, den Naturpark mit dem Fahrrad zu erkunden.
Alle Betriebe, die in „Von Hof zu Hof“ vorgestellt werden, sind gut über die ausgeschilderten Freizeitradwege der FAHRRADREGION Hannover beziehungsweise das Rad- und Wanderwegenetz im Naturpark Steinhuder Meer oder mit Bussen und Bahnen zu erreichen. „Diese gute Anbindung an das vorhandene Radwegenetz und die gute Erreichbarkeit der Höfe auch ohne eigenes Auto waren ein Auswahlkriterium zur Aufnahme der Hofläden in die Themenroute“, erläutert Sonja Beuning, Leiterin des Fachbereichs Planung und Raumordnung der Region Hannover.
WCN/jp