Wunstorf/Steinhude – Warnung vor Blaualgen im Steinhuder Meer
Die Region Hannover warnt: An den Badestellen am Steinhuder Meer, der Badeinsel und am Badestrand Weiße Düne in Mardorf besteht derzeit ein vermehrtes Aufkommen an Cyanobakterien, auch bekannt als Blaualgen. In der aktuellen sommerlichen Situation kann es je nach Wind- und Wellenverhältnissen zu Ansammlungen z.B. in Strandbereichen kommen. Diese Bereiche sollten gemieden und insbesondere auf Kinder und Hunde geachtet werden. Beim Schlucken von Wasser aus den betroffenen Bereichen kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. Das Baden sollte vermieden werden. Die Region bittet Badegäste die Hinweise vor Ort zu beachten, sowie auf Trübungen im Wasser zu achten und die betroffenen Bereiche zu meiden.
Entsprechende Schilder mit Warn- und Verhaltensweisen sind an den Badestellen aufgestellt. Anzeichen für eine starke Blaualgenentwicklung sind laut Region eine bläulichegrünliche Trübung des Wassers, eine Sichttiefe von weniger als einem Meter und Schlierenbildung oder Aufrahmungen am Ufer. An welchen Uferbereichen es zur Konzentration von Blaualgen kommt, hängt im Wesentlichen von der Windrichtung ab. Das Aufkommen kann sich daher innerhalb von kurzer Zeit ändern.
Da sich auch außerhalb von Badestellen Blaualgen im Uferbereich konzentrieren können, weist die Region Hundebesitzer vorsorglich darauf hin, dass auch Hunde im Falle von Blaualgenansammlungen nicht baden und kein Wasser schlucken sollten.