Was ich greifen kann, kann ich auch begreifen – Taktile Sinneswahrnehmung – Mit allen Sinnen lernen im Johanniter-Abenteuerland

Bild: Wahrnehmung mit den Händen, Foto: Johanniter Unfall-Hilfe e.V..

Wunstorf – Mit allen Sinne lernen: Dieser Grundgedanke lag in der Johanniter Kita Abenteuerland den pädagogischen Fachkräften zugrunde als sie mit den Kindern das neue lichtdurchflutete Atelier einweihten. Das Greifen spielt für die Gesamtentwicklung des Kindes eine sehr wichtige Rolle. Kinder müssen die Dinge (be)greifen, um zu lernen, erläutert die Einrichtungsleitung Frau Hannah Bergelt.

Kinder nehmen ihre Umwelt über die Sinne wahr, entdecken und erforschen diese durch Körper- und Bewegungswahrnehmungen, durch fühlen, tasten, riechen, hören, sehen und beobachten.
Jeder Gegenstand, den ein Kind für sich erobert, wird immer wieder mit allen Sinnen erfasst. Es setzt sich handelnd mit ihm auseinander und lernt so sich und seine Umwelt zu „begreifen“.

Um ein inneres Bild und ein vertieftes Verständnis entwickeln zu können brauchen Kinder den konkreten Umgang mit Dingen und unterschiedlichsten Materialien. Wir bieten jedem Kind die Möglichkeit, nach seinen Interessen und Fähigkeiten Wahrnehmungserfahrungen zu machen. So geben wir jedem Kind viel Zeit und Raum mit seinen Sinnen auszuprobieren und zu erforschen, berichten die pädagogischen Fachkräfte des Abenteuerlandes.

Aus diesem Grund haben wir ein ganz besonderes Atelier mit vielen Materialien eingerichtet.

Dort können die Kinder zum Beispiel nun:

  • Durch taktile Spielangebote mit Sand, Schaum, Wasser, Knete Steine, Rinde, Wolle, Papier und vieles mehr, Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien sammeln.
  • vielfältige Materialeigenschaften wahrnehmen, wie z.B. weich, hart, rau, glatt, warm, kalt, kuschelig, kratzig, wellig, kantig, …
  • Wasser in verschiedene Gefäße umfüllen und in allen Variationen erleben,
  • barfuß auf vielfältigen Untergründen laufen,
  • Formen und Figuren nur mit den Händen ertasten, Längen abschreiten und mit Körpermaßen messen
  • Gewichte mit den Händen abwiegen, mit den Händen matschen, Ton formen, kleistern, malen, gestalten, Erde, Sand, Steinchen und andere Naturmaterialien durch die Hände rieseln lassen.

Die Kinder der Johanniter Kita erobern nun ihr Abenteuerland und forschen und experimentieren täglich im neuen Atelier, um zu lernen, zu spielen und Schritt für Schritt die Welt zu entdecken.

WCN/nh