Wichtige Akzente in der Regionalplanung und Naherholung für das Steinhuder Meer

Karsten Vogel Foto: SPD-Fraktion der Region Hannover
Karsten Vogel Foto: SPD-Fraktion der Region Hannover

Wunstorf – Fortführung der Innenentwicklung und Barrierefreiheit auf der Insel Wilhelmstein sowie im Tourismusraum Steinhuder Meer – Wichtige Akzente in der Regionalplanung und Naherholung

„Trotz der angespannten Haushaltslage in der Region Hannover, konnte die rot-grüne Regierungskoalition mit ihren Haushaltsanträgen, die heute im Ausschuss der Regionsversammlung zum Beschluss empfohlen wurden, wichtige Akzente setzen“, sagt Karsten Vogel, Sprecher der SPD-Regionsfraktion für Regionalplanung und Naherholung.

So soll z.B. die Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung mit 100.000€ pro Jahr dauerhaft fortgeführt werden.
„Gerade weil die Einzelhändler*innen nach der Corona-Pandemie teilweise immer noch nicht die Verkaufszahlen, wie zur Vor-Corona-Zeit, erreichen können und wir lebendige Stadt- und Dorfkerne wollen, setzen wir uns für eine Stärkung der Innenentwicklung ein“, erläutert Karsten Vogel und weiter: „Die Innenentwicklung ist aufgrund der großen Flächennutzungskonkurrenzen in der Region auch aus Landschafts- und Naturschutzsicht wichtig und also gut für den Umweltschutz“.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist der SPD-Regionsfraktion die Konzepterstellung zur Barrierefreiheit auf der Insel Wilhelmstein sowie im Tourismusraum Steinhuder Meer:
„Die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer ist ein bedeutender touristischer Leuchtturm der Region Hannover und sollte allen Menschen unabhängig von einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung zugänglich gemacht werden, stellt Karsten Vogel klar und weiter:
„Für uns war immer klar, dass ein barrierefreier Zugang auch, aber eben nicht nur, die Einrichtung einer Behindertentoilette auf der Festungsinsel benötigt. Mit unserem Antrag erhält die Regionsverwaltung nun den Auftrag, ein umfassenderes Konzept unter Einbeziehung aller lokalen Gegebenheiten und in Kooperation mit allen wichtigen Akteuren vor Ort vorzulegen. Dafür stellen wir im Haushalt mit 50.000€ die notwendigen Finanzmittel bereit.“

WCN/aw