Wlan-Hotspots mit freiem Internetzugang – Kostenloses Wlan in Mardorf

Bild: Mit wenigen Klicks kostenfrei im Internet surfen – die neuen WLAN-Hotspots in Mardorf machen dies möglich. Foto: Stadt Neustadt am Rübenberge

Wunstorf – Wer entlang des Uferweges flaniert, kann seit dem Frühjahr jeweils im Bereich der
Weißen Düne, am Naturparkhaus, am Fischerstübchen und vor der Jugendherberge einen freien Internetzugang nutzen.

Vor allem die Mitarbeitenden der Tourist-Information wissen das Angebot zu schätzen. „Wir freuen uns, dass die Besucher auf diese Weise die Möglichkeit haben, problemlos unter anderem auf unserer Homepage wichtige Informationen über Neustadt und das Steinhuder Meer zu bekommen“ berichtet Willi Rehbock, Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH, welche unter anderem die Tourist-Information in Mardorf betreibt.

Zur Finanzierung der Maßnahme wurden durch die Projektverantwortliche, Ulrike Ahrbecker, aus der Stadtplanung der Stadt Neustadt a. Rbge. Fördermittel über das Förderprogramm „WiFi4EU“ beantragt und von der Europäischen Union für die Anschaffung der erforderlichen Hardware und Installationsarbeiten mittels eines Fördergutscheins in Höhe von maximal 15.000,- € in Aussicht gestellt.

Bild: (vlnr) Neustadts Wirtschaftsförderer Uwe Hemens, Dr. Max Peters (Fachbereich Umwelt, Region Hannover), Ulrike Ahrbecker (Stadtplanung, Stadt Neustadt) und Marco Schulz von Rasannnt freuen sich über das neue WLAN-Angebot in Mardorf, das u.a. am Naturparkhaus verfügbar ist.
Foto: Stadt Neustadt am Rübenberge

Voraussetzung für die Umsetzung der einzelnen Hotspots ist jeweils eine Mindestbandbreite von 30 Mbit/s, die erst seit diesem Frühjahr über Glasfaseranschlüsse von Rasannnt an den fünf Standorten zur Verfügung gestellt werden konnte. Mit Hilfe des IT-Unternehmens Frederix Hotspots GmbH aus Hannover und dem vor Ort ansässigen Unternehmen Brinkmann-Elektromeister GmbH wurde das freie WLAN-Angebot umgesetzt und freigeschaltet. Insbesondere das Naturparkhaus und die DLRG profitieren von den nun nutzbaren Glasfaseranschlüssen am Uferweg, deren Umsetzung aufgrund der im Rahmen des Projektes gesetzten Frist von Rasannnt vorgezogen wurde.

WCN/eo