,, Wo Bücher zu Hause sind…“: Johanniter KinderZeit richtet Kinderbücherei ein

Johanniter Unfall-Hilfe e.V.

Wunstorf – Lesen öffnet ein Tor zu fremden Welten und ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung unserer Kinder. Deshalb sind Bilderbücher ein bedeutender Bestandteil der Johanniter Kindertagesstätte KinderZeit. Um den Kindern und Eltern einen besseren Zugang zu unseren vielfältigen Büchern zu ermöglichen, haben wir nun unsere Kinderbibliothek im großzügigen Eingangsbereich der Kita eingerichtet, berichtet die Leiterin der Einrichtung Nurten Aksu

Dies ist auch ein Treffpunkt von Groß und Klein und trägt dazu bei, dass man noch mehr als je zuvor ins Gespräch kommt.

Es gibt viele Möglichkeiten in der Kita Leseförderung zu betreiben und das Buch als etwas Selbstverständliches im Leben der Kinder zu etablieren. Es geht um eine sinnvolle, motivierende Vorbereitung auf den späteren Erwerb der Lesefähigkeit. Durch das Vorlesen und gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern werden schon früh die aktive, passive und intellektuelle Sprachentwicklung, sowie die Entwicklung der Wahrnehmung, der Phantasie und die Kreativität gefördert. In unserer Kita werden die Kinder spielerisch an das Medium Buch herangeführt. Ob durch das Vorlesen oder das Betrachten eines Bilderbuches, von zentraler Bedeutung ist dabei, dass Eltern und Kindertagesstätte bei der Vermittlung von Lese- und Sprachkompetenz zusammenarbeiten. Wir ermöglichen Eltern und Kindern regelmäßig Bilderbücher in unserem Haus auszuleihen und diese gemeinsam zu entdecken. Gerade jetzt, wo sich viele Gedanken und Probleme rund um das Thema Corona drehen, sind Eltern und viele Kinder damit beschäftigt Gefühle, Ängste und Sorgen zu verarbeiten.

Vorlesen unterstützt die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Geschichten bieten Kindern neue Weltsichten und Realitäten, an denen sie eigene Erfahrungen und Gefühle spiegeln können. Vorlesen regt zu Gesprächen über das Gehörte an. Wenn über Geschichten gesprochen wird, können Kinder anteilnehmen, mitfühlen und Konflikte miterleben. Dies kann ihnen dabei helfen, eigene Probleme und Sorgen zu verarbeiten.

Die Leiterin der Kita KinderZeit Nurten Aksu erzählt über Erfahrungen mit dem Angebot: „Das Wertvollste ist die Begeisterungsfähigkeit der Kinder für das alte Medium der Bücher. Digitale Medien haben auch viele Vorteile, aber Bücher schaffen gemeinsame Zeit und regen zum Denken und Sprechen an. Während des Vorlesens fangen viele Kinder an, Dinge zu erzählen, die sie in der Kita oder Zuhause erlebt haben und kommen so ins Sprechen. Die Kinder freuen sich sehr über die Aufmerksamkeit der Fachkräfte oder der Eltern beim Vorlesen. Gleichzeitig schafft es ein Gefühl der Nähe, Zusammengehörigkeit und des Vertrauens.“

Ebenso wichtig ist es den pädagogischen Fachkräften der Kita KinderZeit den Kindern einen wertschätzenden Umgang und ein Verantwortungsgefühl gegenüber ausgeliehenen Büchern zu vermitteln. Der Umgang und der Austausch der Bücher fördert zudem den Gedanken der Nachhaltigkeit, welcher in der Kita eine große Rolle spielt, sagt Erzieherin Anette  Kater und berichtet weiter von fröhlichen Kindern, die am nächsten Tag vom schönen, gemütlichen Vorleseabend mit Papa erzählen.

WCN/cu