Wunstorf bildet Jugendliche zu Jugendleitern in den Osterferien aus

In Wunstorf werden Jugendliche in den Osterferien zu Jugendleitern ausgebildet und erhalten eine JULEICA-Fortbildung im März
Fortbildung zur Jugendleiter-Card in Wunstorf. Foto: Symbolbild

Wunstorf – In Wunstorf werden Jugendliche in den Osterferien zu Jugendleitern ausgebildet und erhalten eine JULEICA-Fortbildung im März.

Fortbildung für JULEICA-Inhaber

Die Stadt Wunstorf organisiert eine Fortbildung für Inhaber einer JULEICA (Jugendleiter-Card). Der Kurs richtet sich an Personen, die sich in Vereinen, Initiativen oder im Rahmen der kommunalen Jugendarbeit engagieren und bereits eine Jugendleiter-Card erworben haben. Thematischer Schwerpunkt ist die Handlungssicherheit in der Rolle als Jugendleitende. Ziel ist der Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie theoretischer und praktischer Input.

Details zur Fortbildung

Termin: Freitag, 28.03.2025 – Sonntag, 30.03.2025
Ort: Freizeitheim am Dümmer See
Kosten: 35,00 Euro

Grundkurs zur JULEICA

Zusätzlich veranstaltet die Stadt Wunstorf in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzentrum „Der Bau-Hof“ in den Osterferien einen Grundkurs zum Erwerb der JULEICA. Dieser Kurs richtet sich an junge Personen ab 15 Jahren, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren möchten. Die Ausbildungsinhalte orientieren sich an den Richtlinien zum Erwerb einer JULEICA und umfassen etwa 50 Stunden.

Kursdetails

Termin: Samstag, 05.04.2025 – Donnerstag, 10.04.2025
Ort: Haus Berlin in Hohegeiß / Oberharz
Kosten: 85,00 Euro

Weitere Angebote

Nach den Osterferien findet ein Thementag im Kinder- und Jugendzentrum „Der Bau-Hof“ in Wunstorf statt. Zudem kann der erforderliche Erste-Hilfe-Kurs bei den Johannitern in Wunstorf besucht werden. Der Termin für den gemeinsamen Abschlussabend des Seminars wird während der Seminarwoche bekannt gegeben. Anmeldungen sind ab sofort unter www.anmeldungenwunstorf.de möglich.

WCN/aw