Wunstorfer Johanniter beim Schlagermove, Wilde 3 Festival und Deichbrand im Einsatz

(Foto.: TSV Havelse - Ligaabteilung)

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz gefordert

Wunstorf – Rund 350.000 Besucher haben in diesem Jahr beim Schlagermove in Hamburg ausgelassen gefeiert. Begleitet von rund 50 Trucks, von denen unterschiedliche Schlager gespielt wurden, ging es vom Heiligengeistfeld über die Landungsbrücken auf die Reeperbahn und zurück zum Heiligengeistfeld.

Dort gab es für die alle die noch nicht genug hatten eine After-Move-Party. Sanitätsdienstlich wurde der Move von den Johannitern in Hamburg und seinen Partnern (ASB, Malteser und das DRK) abgesichert. So waren unter anderem auch neun Wunstorfer Helferinnen du Helfer dabei.

Sie unterstützen die Einsatzleitung, in der Leitstelle, an einer Unfallhilfsstelle und mit mehreren Rettungsmitteln. Durch die drei Rettungswagen und das Notarzt-Einsatzfahrzeug wurden mehrere Transporte in die Krankenhäuser vorgenommen.

Gefordert waren auch die Helfer in der Leitstelle: Dort wurden in der Haupteinsatzzeit  rund 100 Einsätze in der Stunde koordiniert. Am Ende des fielen alle Kräfte erschöpft in Ihre Betten, aber die Freude auf das nächste Jahr ist am nächsten Morgen bei allen schon wieder geweckt  gewesen.

Nicht weniger anstrengend war es für sechs weitere Kräfte in Bückeburg beim Wilde 3 Festival. Mit zwei Fahrzeugen waren sie in Schichten vom frühen Nachmittag bis zum nächsten Morgen im Einsatz.

Und nach dem Festival ist vor dem Festival und so starteten am heutigen Dienstag schon die nächsten Helferinnen und Helfer zum Deichbrandfestival nach Nordholz. Dort wird die Helferanzahl bis zum Wochenende auf 58 Wunstorfer Helfer ansteigen. Am Montag endet dann auch dieses bestimmt einsatzreiche Wochenende für die eingesetzten Kräfte.

WCN/kk