Wunstorfer Literanauten trafen sich mit Bücherfreu(n)den aus ganz Deutschland in Bad Hersfeld

Ein Wochenende mit Bücherfreu(n)den Bundesweites Literanauten-Treffen in Bad Hersfeld
© AKJ

Wunstorf – Über 80 Jugendliche aus 13 Leseclubs vernetzten sich vom 12. bis 14. Mai 2023 beim bundesweiten Literanauten-Treffen des Arbeitskreises für Jugendliteratur

In Bücher eintauchen, literaturbegeisterte Gleichaltrige treffen, sich austauschen und Inspirationen sammeln – all dies war möglich beim bundesweiten Literanauten-Treffen vom 12. bis 14. Mai 2023. Über 80 Jugendliche aus 13 Leseclubs und acht Bundesländern kamen für dieses Ereignis in der Mitte Deutschlands zusammen, in der Jugendherberge Bad Hersfeld. Begleitet wurden sie von 15 erwachsenen Teamerinnen, die die Leseclubs an Bibliotheken, Schulen, Literaturhäusern und Einrichtungen der freien Jugendarbeit koordinieren. Der Wunstorfer Literanauten-Club war mit 11 Teilnehmerinnen von der 5. bis zu 10. Klasse und zwei Teamerinnen, den Schulbibliothekarinnen Irina Nehme und Nikola Hoh, am zahlreichsten vertreten.

Einmal jährlich veranstaltet der Arbeitskreis für Jugendliteratur diese Tagung, um den Jugendlichen, die sich im Rahmen des Peer-to-Peer-Projekts engagieren, neue Impulse zu geben. Denn das ganze Jahr über organisieren die Elf- bis Achtzehnjährigen als Literanauten eigene Events in ihrer Region, um Gleichaltrige oder Jüngere fürs Lesen zu begeistern. Die Aktionen reichen vom mehrsprachigen Vorleseprojekt bis zur Bookstagram-Challenge. Am Literanauten-Wochenende stellten die Leseclubs sich gegenseitig ihre Projekte vor und konnten in fünf kreativen Workshops neue Methoden der Literaturvermittlung kennen lernen und erproben.

WCN/aw