Wunstorf – Ein letztes Mal den Rasen mähen, Stühle und Tisch einpacken und auf dem Grundstück für Ordnung sorgen, die Jalousien herunterlassen, damit jeder weiß, dass Sie die nächste Zeit nicht anwesend sind…dann ab in den Urlaub, die Seele baumeln lassen und hoffentlich gesund und ausgeruhtwiederkommen.
Wenn Sie den einen oder anderen Rat befolgen, dann werden Sie die „schönsten Wochen des Jahres“ unbeschwert geniessen können. Leider nutzen Diebe und Betrüge diese gewisse „Lockerheit“ im Urlaub aus, und das nicht erst im dichten Gedränge an einer Sehenswürdigkeit.
Achten Sie bei Pausen an Raststätten oder Tankstellen auf ihr Fahrzeug, lassen Sie es nicht unbeaufsichtigt oder sich unnötig ablenken, während Ihnen der Mittäter die Wertsachen aus dem Auto stiehlt. Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun!
Schließen Sie Ihre Wertsachen am Urlaubsort weg und nehmen Sie nur das an Bargeld mit, was Sie für den Tag benötigen. Fertigen Sie von den wichtigsten Dokumenten Kopien an und bewahren Sie die getrennt vom übrigen Gepäck auf.
Diese und noch viele weitere nützliche Tipps für ungetrübte Urlaubstage geben Ihnen die Sicherheitsberater für Senioren (SfS), die am kommenden Freitag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr auf dem Wochenmarkt vertreten sein werden.
Albrecht Meyer und Ingrid Kötz von den SfS, Jörg Albrecht von der Stadt Wunstorf sowie der Kontaktbeamte der Wunstorfer Polizei, Ralf Möllmann, werden Ihnen Rede und Antwort stehen und nicht nur zu diesen Themen etwas zu erzählen wissen.
Unter www.polizei-beratung.de finden Sie vieles zum Thema Urlaubszeit und Vorsorge, falls Sie am Freitag nicht die nötige Zeit für ein Gespräch finden.
WCN/kk