Wunstorf – Die Stifts-Kirchengemeinde freut sich darauf in diesem Jahr endlich wieder ohne Einschränkungen Weihnachten feiern zu können.
Die Gottesdienste finden in der fertig renovierten Stiftskirche statt.
Somit ist endlich wieder ausreichend Platz für alle interessierten Gottesdienstbesucher im Kirchengebäude.
Diese müssen sich allerdings warm anziehen oder eine Decke mitbringen. Aufgrund der Gas-Versorgungslage hat der Kirchenvorstand beschlossen, den großen nicht-isolierten Kirchenraum in diesem Winter nicht zu beheizen. Für die einmalige Nutzung wäre ein zweiwöchiger Vor- und Nachlauf der Heizung nötig, da das Gebäude nur sehr langsam aufgeheizt werden darf. „Mit der Gasmenge ließen sich viele Wohnungen mollig warmhalten!“ so Pastor Thomas Gleitz: „Je dichter wir zusammenrücken, desto wärmer wird auch der Raum!“
- Los geht es um 15 Uhr mit einem Krippenspiel für die Kleinsten geleitet von Tanja Giesecke.
- Um 16:30 Uhr schließt sich dann das klassische Krippenspiel mit Jugendlichen an. Geleitet wird dieser Gottesdienst von Pastor Thomas Gleitz, der auch um 18 Uhr predigen wird.
- Um 23 Uhr schließt dann mit Christmette mit Pastor Volker Milkowski den Feiertag ab.
Ab dem 1. Weihnachtstag finden die Gottesdienste wieder in der deutlich wärmeren Stadtkirche statt. Aufgrund der erwarteten Besuchermenge wird das Tragen von Masken empfohlen.