Callcenter-Betrugstaten durch falsche Polizeibeamte

    Polizei (Foto: Themenfoto)

    Wunstorf – Bereits am Mittwoch, 08.01.2020, in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu insgesamt 14 Telefonanrufen bei Senioren im Bereich Wunstorf, Steinhude und Bokeloh.

    Die Täter versuchten dabei mit der bekannten Masche eines fingierten Raubüberfalls in der Nachbarschaft an das Bargeld der Senioren zu gelangen.

    In keinem der 14 Versuche hatten die Täter Erfolg. Die Betroffenen erkannten schnell die betrügerische Absicht und beendeten die Gespräche.

    Im Ergebnis sind hier erste Erfolge für das Konzept der zurückliegenden Präventionsarbeit durch den Kontaktbeamten des PK Wunstorf, Ralf Möllmann zu erkennen. Unterstützt wurde er dabei tatkräftig durch die ehrenamtlichen Sicherheitsberater/-innen für Seniorinnen und Senioren in Wunstorf.

    Da die betrügerischen Anrufversuche fast ausschließlich aus dem Ausland getätigt werden, ist eine Verhinderung derartiger Anrufe kaum möglich. Hier hat die Prävention eine sehr gewichtige Rolle.

    Die Polizei möchte  auf diesem Weg noch einmal einen ausdrücklichen Dank an die ehrenamtlichen Sicherheitsberater/-innen für Seniorinnen und Senioren in Wunstorf aussprechen.

    WCN/bs