Das Polizeikommissariat Wunstorf informiert – Meldungen vom 19. bis 21. Mai 2023

    Mit Aufsitzrasenmäher und Traktor: Trunkenheitsfahrten mit 2,95 und 1,83 Promille halten die Polizei auf Trab
    Themenfoto

    Wunstorf – Das Polizeikommissariat informiert – Meldungen vom 19. bis 21. Mai 2023

    Straftaten

    In der Nacht von Donnerstag, 18.5. auf Freitag, 19.5. wurde versucht, in das geparkte Wohnmobil eines Wunstorfers einzubrechen. Das Fahrzeug war auf einem öffentlichen Parkplatz in der Straße In den Ellern geparkt. Der oder die Täter scheiterten zwar an den verschlossenen Türen, verursachten dabei jedoch einen erheblichen Sachschaden.

    Vermutlich in der Nacht von Freitag, 19.5. auf Samstag, 20.5. wurde in der Manhorner Straße das Blumenauer Ortsschild entwendet. Es wurde eine entsprechende Strafanzeige wegen des Schilderdiebstahls gefertigt. Hinzu kommen rechtliche Aspekte mit Blick auf die Verkehrssicherheit. Wenn es zu einem Unfall kommt, weil ein Verkehrsteilnehmer durch das fehlende Ortsschild nicht erkennt, dass er langsamer fahren muss, kann das weitreichende Konsequenzen haben. Die Stadt Wunstorf erhält umgehend Kenntnis, um das fehlende Ortseingangsschild zeitnah zu ersetzen.

    Verkehrsunfälle

    Am 19.5. kam es um 19:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Neustädter Straße / Frachtweg. Der 27-jährige, rumänische Fahrzeugführer eines VW Transporters  beabsichtigte, von der Neustädter Straße nach rechts auf den Frachtweg abzubiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden, vorfahrtberechtigten PKW Volvo eines 65-jährigen aus Hemmingen. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit. Der Fahrzeugführer des Volvo wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

    Am Samstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B 441 zwischen Wunstorf und Altenhagen in Höhe der dortigen Rastplätze. Ein 59-jähriger Garbsener befuhr mit seinem PKW die B 441 von Wunstorf aus kommend in Rtg. Altenhagen. In Höhe der rechtsseitigen Parkplatzzufahrt kam er von der Fahrbahn ab und schleuderte mit seinem PKW Skoda in den dortigen Straßengraben. Zeugen des Unfalls bemerkten im Rahmen der nachfolgenden Hilfeleistungen eine augenscheinlich vorliegende Alkoholbeeinflussung beim Fahrzeugführer und alarmierten daraufhin die Polizei. Die Beamten stellten im Rahmen der anschließenden Unfallaufnahme ebenfalls deutliche Auffälligkeiten fest, die für eine Alkoholisierung des Fahrzeugführers sprachen. Da dieser jedoch vor Ort einen Atemalkoholtest ablehnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Der Führerschein wurde vorläufig beschlagnahmt.

    Unfallflucht (-en)

    Am 19.5., gegen 09:40 Uhr wurde auf dem Nordwall-Parkplatz in der Wunstorfer Kernstadt ein verkehrsbedingt wartender Audi A3 durch einen ausparkenden PKW VW Golf beschädigt.
    Die Unfallverursacherin entfernte sich unmittelbar nach dem Anstoß unerlaubt von der Unfallstelle. Sowohl die Fahrzeugführerin des Audi als auch eine weitere Zeugin konnten jedoch das Kennzeichen ablesen und an die Beamten weitergeben.
    Nachfolgend konnte die Fahrzeugführerin ermittelt werden.

    In der Nacht von Freitag, 19.5. auf Samstag, 20.5. kam es zu einem Unfall auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Hannoverschen Straße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer rammte mit einem PKW BMW eine kleine Mauer der Zulieferungseinfahrt.
    Dabei wurde der BMW so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Das Fahrzeug wurde an der Unfallstelle zurückgelassen und der Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt.
    Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren aufgrund der vorliegenden Unfallflucht eingeleitet.

    Sonstiges

    Das Polizeikommissariat Wunstorf informiert, dass bereits am Donnerstagabend (Himmeltag / Vatertag) bei der Polizei ein herrenloser Bollerwagen mit diversem Inhalt als Fundsache abgegeben wurde. Der Verlierer, bzw. Besitzer möge sich bitte beim PK Wunstorf melden.

    WCN/rw