Festnahme eines „Straßenräubers“ durch Wunstorfer Bürger

    Foto: Themenbild

    Wunstorf – Am Montag, 13.09.2021, gegen 14:30 Uhr, beobachteten aufmerksame Wunstorfer Bürger, wie ein ca. 20jähriger männlicher Radfahrer mit dunklen Haaren versuchte die Taschen einer über 80jährigen Wunstorferin von ihrem Rollator zu reißen. Das Geschehen ereignete sich an der Bushaltestelle am Rathaus, so dass die Tat von Autofahrern auf der Straße Am Stadtgraben (B 441) bemerkt wurde. Diese stoppten ihre Fahrzeuge direkt und nahmen die Verfolgung des Täters auf. Der Radfahrer, der sein silbernes Fahrrad am Tatort zurück lies und zu Fuß flüchtete, konnte schließlich Überwältigt und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben werden. Die Wunstorferin verletzte sich leicht am umstürzenden Rollator, als sie ihre Taschen festhielt und gegen den Räuber verteidigte.

    Am gleichen Nachmittag wurde eine weitere Raubtat bei der Polizei angezeigt. Demnach wurde eine über 70jährige Wunstorferin in der Hans-Holbein-Straße in Wunstorf von einem 20jährigen Radfahrer auf offener Straße überfallen, die Tat ereignete sich etwa eine halbe Stunde vor dem Überfall an der Bushaltestelle. Der Täter, männlich, schlank und groß, hatte einen grauen Jogginganzug an und fuhr auf einem silbernen Fahrrad. In diesem Fall konnte der Täter die Einkaufstasche erbeuten. Da hier keine Zeugen bzw. Hilfeleistende aufgetreten waren, musste sich die Wunstorferin erst einmal Sammeln und zu Kräften kommen, so dass es zu einer verzögerten Anzeige kam.

    Auf diesem Weg werden daher Zeugen gesucht, die die Geschehnisse beobachtet haben und möglicher Weise den Täter wiedererkennen könnten. Hinweise bitte an die Polizei Wunstorf.

    Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Haftbefehl beantragt. Das Amtsgericht Neustadt hat dem Antrag stattgegeben und die Untersuchungshaft gegen den heranwachsenden Täter ausgesprochen.

    WCN/Cu