Munitionsfund am Steinhuder Meer (Steinhude)

    Polizei (Foto: Themenfoto)

    Wunstorf – Gestern, 13.07.2020, gegen 13:30 Uhr, kam es am Ufer (Fischerweg) des Steinhuder Meeres zu einem Munitionsfund. Clubmitglieder entdeckten die Munition, als sie dabei waren Steine vom Grund des Steinhuder Meeres zu entfernen, die in Stegnähe gestört hatten. Bei den fünf miteinander verklumpten Patronen handelte es sich um Flakmunition aus dem II. WK.

    Die Munition wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entsorgt.

    Die Polizei Wunstorf empfiehlt, werden derartige Gegenstände aufgefunden, sollte ein weiteres Hantieren unterbleiben. Insbesondere die Lagerung an Land, auch in wassergefüllten Gefäßen, bedeutet Lebensgefahr.

    Eine Markierung der Fundstelle und sofortige Benachrichtigung der örtlichen Polizei ist in derartigen Situationen angezeigt. Sofern möglich, sollte eine Räumung um die Fundstelle erfolgen, bis entsprechende Fachkräfte vor Ort sind.

    WCN/pk