Truppführerlehrgang im Brandschutzabschnitt I – Alle Teilnehmer/innen haben die Prüfung erfolgreich abgelegt

    Foto: Freiwillige Feuerwehr Neustadt a. Rbge.

    Wunstorf – Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde am Feuerwehrzentrum in Neustadt ein Truppführerlehrgang für den Brandschutzabschnitt I (Garbsen, Wunstorf, Neustadt) angeboten.

    Der Truppführerlehrgang ist der erste Führungslehrgang nach der Grundausbildung im Feuerwehrwesen und wird üblicherweise an den Akademien des Nds. Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in Celle und Loy in Vollzeit abgehalten.

    Ein „Trupp“ besteht üblicherweise aus zwei Feuerwehrleuten. Um den Ausbildungsstau durch die Corona-Pause aufzuholen, werden diese Lehrgänge nun auch auf Regionsebene angeboten. Es nahmen je 10 Feuerwehrfrauen und -männer aus den drei Feuerwehren des Brandschutzabschnittes teil, dazu kamen noch 3 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Wedemark.

    Vom 23.09. bis 08.10. wurden die 5 Teilnehmerinnen und 27 Teilnehmer abends und an
    den Wochenenden darin ausgebildet, truppbezogene Aufgaben eigenständig zu erfüllen,  Gefahren im Einsatz mit den daraus folgenden Verhaltensweisen zu erkennen und  Meldungen zum Einsatz an den/die Gruppenführer*in abzugeben.

    Weiterhin wurden sie für die eventuellen Gefahren und Besonderheiten bei Einsätzen sensibilisiert. Die 35 Unterrichtsstunden gliederten sich je zur Hälfte in Theorie und Praxis und wurden durch Ausbilder aus den Feuerwehren Garbsen, Neustadt und Wunstorf abgehalten. Lehrgangsleiterin war Regionsfeuerwehrausbilderin Maike Flentje, die sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Lehrgangs und dem Ergebnis zeigte.

    Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die schriftliche Prüfung erfolgreich abgelegt
    und durften am letzten Lehrgangstag bei einer große Abschlussübung das Gelernte praktisch anwenden.

    WCN/aw