Wunstorf – In Wunstorf bietet der Energietreff Unterstützung für Gebäudemodernisierung und erneuerbare Energien an. Informieren und beraten lassen.
Wunstorf bietet Energietreff für Gebäudemodernisierung und erneuerbare Energien an
In Wunstorf wurde die Entscheidung getroffen, eine Solaranlage auf das Dach zu installieren oder eine Wärmepumpe zur Ersetzung der alten Ölheizung zu nutzen. Diese Empfehlungen stammen von der Energieberaterin. Bei den ersten Umsetzungsschritten treten jedoch häufig weitere Fragen auf. Der Energietreff in Wunstorf stellt in diesem Jahr erneut eine Anlaufstelle für Ratsuchende dar, die sich mit dem Thema Gebäudemodernisierung befassen. Der erste Termin umfasst einen Inputvortrag zum Thema Solar und findet am Dienstag, den 17. Juni 2025, von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Mensa der Stadtschule Wunstorf statt.
Informationen und Unterstützung im Energietreff
Der Energietreff in Wunstorf bietet die Möglichkeit, sich lokal und unverbindlich zu informieren. Fragen zur Umsetzung energetischer Sanierungsmaßnahmen und zur Nutzung erneuerbarer Energien werden von der Energieberaterin Claudia Knappert beantwortet. Ratsuchende profitieren von kurzen Inputs zu verschiedenen Sanierungsthemen sowie von den Erfahrungen und Tipps anderer Teilnehmender. Die Teilnahme an den Terminen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter [email protected] wird jedoch empfohlen, um die Organisation zu erleichtern.
Weitere Termine und Informationen
Für Interessierte, die am ersten Termin nicht teilnehmen können, sind weitere Energietreffs in Wunstorf am 23. September und am 18. November jeweils um 18:00 Uhr geplant. Zusätzliche Informationen sind auf den Seiten des Klimaschutzmanagements der Stadt Wunstorf verfügbar.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an Präsenzterminen in Neustadt am Rübenberge am 23. Juni, 15. September oder 10. November, jeweils um 18 Uhr, teilzunehmen. Weitere Informationen zu den Terminen in Neustadt sind auf der Website der Stadt Neustadt zu finden.
Energietreff als Teil der Kampagne
Der Energietreff ist ein Angebot der Stadt Wunstorf für Hausbesitzende und wird im Rahmen der Kampagne „Energiewende zu Hause“ durchgeführt. Diese Initiative wird finanziell von der Verbraucherzentrale Niedersachsen unterstützt und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutzagentur Region Hannover sowie der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Die Beratungen sind Bestandteil der „Energieberatung der Verbraucherzentrale“ und werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
WCN/rw – Wunstorf bietet Energietreff für Gebäudemodernisierung