Johanniter aus der Region Hannover starten zum Deichbrand Festival

Wunstorf – Fünf Tage lang übernehmen mehr als 600 Johanniter aus dem gesamten Bundesgebiet die sanitätsdienstliche Betreuung beim großen Musikfestival in Nordholz bei Cuxhaven. Darunter auch rund 90 Helfer aus dem Regionalverband Niedersachsen Mitte.

„Ihr rockt. Wir retten“ – unter diesem Motto reisen Johanniter aus ganz Deutschland in diesen Tagen zum Deichbrand-Festival nach Nordholz bei Cuxhaven. Vom 17. bis 22. Juli stellen etwa 600 ehrenamtliche Einsatzkräfte die Notfallversorgung der rund 50.000 Besucher sicher.

Unterstützung erhält der Landesverband Niedersachsen/Bremen dabei nicht nur aus den eigenen Verbänden. Aus der Region Hannover und dem Landkreis Nienburg/Weser fahren sieben Johanniter aus Langenhagen, fünf aus dem Ortsverband (OV) Aller-Leine in Schwarmstedt, drei aus Landesbergen, zwölf aus dem OV Deister in Ronnenberg sowie rund 60 Helfer aus dem OV Wunstorf-Steinhuder Meer an die Wurster Nordseeküste.

Sie treffen auf Kollegen von den Johanniter-Verbänden aus Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Die Vorbereitungen in den Verbänden laufen auf Hochtouren. Während der Veranstaltung werden zeitgleich bis zu 200 Helfer aus den Bereichen Sanität, Logistik, Technik und Verpflegung zur Stelle sein. Für einen geregelten Ablauf vor Ort sorgt die Einsatzleitung. Auch die ehrenamtlichen Kräfte aus dem Regionalverband Niedersachsen Mitte sind dabei.

Mit einem Rettungswagen (RTW), einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Einsatzleitwagen und neun Mannschaftstransportwagen (MTW) werden sie auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Mit drei Lkw haben die Ehrenamtlichen vier Container nach Nordholz transportiert, die teils als Materiallager oder als Aufenthaltsräume dienen.

Für Johan Weglage aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer ist es der sechste Einsatz auf dem Deichbrand. „An so einem großen Einsatz beteiligt zu sein, ist für uns immer wieder etwas ganz Besonderes“, sagt Weglage, der gemeinsam mit rund 60 weiteren ehrenamtlichen Kollegen nach Nordholz reist.

„Wir sind gespannt darauf, die Kollegen aus anderen Verbänden wiederzusehen und mit ihnen vor Ort an einem Strang zu ziehen.“ Weglage engagiert sich beim Deichbrand ehrenamtlich, normalerweise studiert er Transportwesen und Logistik.

Seit 2014 kümmert sich das Team rund um Einsatzleiter Thorsten Ernst um die Organisation des Sanitätsdienstes beim Deichbrand-Open-Air. Insgesamt betreiben die Johanniter acht Unfallhilfsstellen (UHS) auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Eine davon koordinieren Helfer aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer.

„An der UHS 1 übernehmen wir in einem Sanitätszelt die Erstversorgung von Verletzten und können Wunden schnell behandeln“, sagt Johan Weglage in seiner Funktion als Abschnittsleiter. Rund 40 ehrenamtliche Johanniter aus verschiedenen Ortsverbänden versorgen die eigenen Helfer nahezu rund um die Uhr mit ausreichend Essen und Trinken.

Bereits bevor die Besucher auf das Gelände strömen, sichern die Johanniter den Aufbau des Festivals ab. „Wir freuen uns auf den Einsatz und sind optimistisch, dass alles weitestgehend ruhig bleibt“, erklärt Ernst. „Die Besucher sind bei uns in guten Händen.“

Das Deichbrand-Festival ist eines der größten Open-Air-Spektakel in Deutschland. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Johanniter den Sanitätsdienst gestellt. 2018 mussten die Johanniter-Retter rund 4000 Mal tätig werden: bei Schürfwunden, alkoholbedingten Problemen, Prellungen, Stauchungen, Atembeschwerden und Brandverletzungen.

Bei dieser Vielzahl von Menschen in Feierlaune sind aber auch Knochenbrüche und schwere Notfallsituationen nie ganz auszuschließen.

WCN/kk