Start Aktuelles Lkw kippt auf Autobahnabfahrt bei Wunstorf-Kolenfeld – Fahrer aus Führerhaus befreit

Lkw kippt auf Autobahnabfahrt bei Wunstorf-Kolenfeld – Fahrer aus Führerhaus befreit

Lkw kippt auf Autobahnabfahrt bei Wunstorf-Kolenfeld – Fahrer aus Führerhaus befreit
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahnabfahrt Wunstorf-Kolenfeld vollständig gesperrt werden. Zeitweise war auch die Auffahrt in diesem Bereich betroffen. Fotos: Feuerwehr Wunstorf

Wunstorf – Lkw kippt auf Autobahnabfahrt bei Wunstorf – Fahrer aus Führerhaus befreit.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am frühen Donnerstagmorgen für einen Großeinsatz der Feuerwehr im Bereich der Autobahnabfahrt Wunstorf-Kolenfeld gesorgt. Gegen 05:55 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Luthe, Kolenfeld und Wunstorf alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen kippte ein Lastkraftwagen aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich der Abfahrt auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei in seinem Führerhaus eingeschlossen und konnte sich nicht selbstständig befreien. Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich über die Windschutzscheibe Zugang zur Fahrerkabine und retteten den Mann aus seiner misslichen Lage.

Neben der Personenrettung stellte vor allem der beschädigte Fahrzeugtank eine Herausforderung dar: Mehrere hundert Liter Diesel befanden sich noch im Lkw. Um eine Umweltgefährdung zu verhindern, pumpten die Einsatzkräfte den Kraftstoff in einen sogenannten IBC-Behälter um. Bereits ausgelaufene Betriebsstoffe wurden abgestreut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahnabfahrt Wunstorf-Kolenfeld vollständig gesperrt werden. Zeitweise war auch die Auffahrt in diesem Bereich betroffen.

Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften und Fahrzeugen im Einsatz. Zur genauen Unfallursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

WCN/bs