Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wunstorf eröffnet

Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wunstorf eröffnet
Freuen sich über die Fertigstellung des Neubaus der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der KRH Psychiatrie Wunstorf (von links): Dirk Mutz (Projektleiter), Karin Moesta (Zentralbereichsleiterin) und Tom Buge (Projektleiter), aus dem KRH-Team Krankenhausneubau, Leon Oppermann (Kaufmännischer Direktor der KRH Psychiatrie Wunstorf), Kirsten Riedel (stellv. Bürgermeisterin Stadt Wunstorf), Anette Redslob-Hein (Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der KRH Psychiatrie Wunstorf), Dr. Andreas Philippi (Niedersächsischer Minister für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung), Steffen Krach (Regionspräsident und Aufsichtsratsvorsitzender des KRH Klinikum Region Hannover), Barbara Schulte (KRH Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur), Prof. Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess (Ärztliche Direktorin der KRH Psychiatrie Wunstorf), Dr. Matthias Bracht (KRH Geschäftsführer Medizin) und Andreas Schaller (Pflegedienstleitung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der KRH Psychiatrie Wunstorf). Foto: Klinikum Region Hannover GmbH

Wunstorf – Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Am Donnerstag, den 2. Mai 2024, wurde feierlich der neue Bau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der KRH Psychiatrie in Wunstorf eröffnet. Nach langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren in Zusammenarbeit mit der Stadt Wunstorf und dem Land Niedersachsen ist die Inbetriebnahme des Neubaus im Monat Mai erfolgt.

Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnet

An der Eröffnung nahm auch der niedersächsische Sozial- und Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi teil, der die hohe Funktionalität und das therapeutisch hochwertige Ambiente der Stationen lobte. Hierbei wurde mit einer Förderung von 10,8 Millionen Euro vom Land Niedersachsen die Maßnahme unterstützt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende und Regionspräsident Steffen Krach betonte die Bedeutung des neuen Gebäudes für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in seelischer Not. Die KRH Geschäftsführerin Barbara Schulte dankte den Beteiligten und Unterstützern für ihr Engagement.

Der Geschäftsführende Direktor und Pflegedirektor der KRH Psychiatrie Wunstorf, Bastian Flohr, bezeichnete die Inbetriebnahme als wichtigen Schritt in der Modernisierung der Infrastruktur. Der Neubau verfügt über etwa 2.800 Quadratmeter und bietet Platz für bis zu 18 Kinder- und Jugendliche, die dort behandelt werden können.

Die Chefärztin der Klinik, Anette Redslob-Hein, freut sich über die modernen Therapieräume und die Möglichkeit, die besonderen Bedürfnisse der jungen Patienten in einem zeitgemäßen Umfeld besser berücksichtigen zu können. Dazu markiert die Eröffnung des Neubaus einen bedeutenden Fortschritt in der psychiatrischen Versorgung junger Menschen in Niedersachsen.

WCN/aw