Stadt Wunstorf bittet weiterhin um Geduld bei der Antragsbearbeitung von Wohngeld; Öffnungszeiten wurden angepasst

Stadt Wunstorf bittet weiterhin um Geduld beim Wohngeldantrag. Themenfoto.
Themenfoto Wohngeld

Wunstorf – Die Stadt bittet weiterhin um Geduld bei der Antragsbearbeitung von Wohngeld; die Öffnungszeiten wurden jetzt angepasst.

Nachdem die ersten drei Monate nach Inkrafttreten der Wohngeldreform vergangen sind, kann folgendes Zwischenfazit gezogen werden: Im Vergleich zum vergangenen Jahr um diese Zeit sind drei Mal so viele Wohngeldanträge eingegangen.

Nach wie vor arbeitet die Wohngeldstelle auf Hochtouren. Rückstände in der Antragsbearbeitung gibt es leider noch, da die neuen Kolleginnen sich noch in der Einarbeitungsphase befinden. Um die Einarbeitung der neuen Kolleginnen und die Antragsbearbeitung möglichst schnell und effektiv umzusetzen, wurden die Öffnungszeiten der Wohngeldstelle angepasst.

Die Wohngeldstelle ist aktuell Dienstagvormittags in der Zeit von 9-12 Uhr und Donnerstagnachmittags in der Zeit von 14:30 – 17:00 Uhr telefonisch und persönlich im Rathaus erreichbar. Gerne können Sie telefonisch in dieser Zeit auch einen Termin vereinbaren.

Weitere Informationen rund um das Thema Wohngeld, u. a. auch die Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeitung, finden Sie auf der Homepage www.wunstorf.de.

Demnächst soll eine Onlineterminvergabe eingerichtet werden. Insgesamt sieht die Stadt Wunstorf einer positiven Entwicklung bezüglich der Dauer der Antragsbearbeitung entgegen. Zum jetzigen Zeitpunkt bittet die Stadt Antragstellerinnen und Antragstellern jedoch noch um Geduld und Verständnis für die derzeitige Situation. Außerdem wird darum gebeten, von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstandes abzusehen.

Was viele nicht wissen: Als Bewilligungszeitraum ist der Zeitpunkt des Antragseingangs maßgeblich und nicht das Datum der Bearbeitung, so dass den Antragstellerinnen und den Antragstellern das Wohngeld entsprechend ab Antragseingang im Falle eines Anspruches bewilligt wird. Die Stadt Wunstorf bittet daher weiterhin um Geduld bei der Antragsbearbeitung.

WCN/rw