Stadt Wunstorf sucht wieder Wohnraum zur Anmietung für die Unterbringung von Geflüchteten

Themenbild

Wunstorf – Die Stadt Wunstorf hat in der Vergangenheit erfolgreich die Unterbringung von geflüchteten Menschen dezentral im gesamten Stadtgebiet betrieben. Lediglich am Luther Weg gibt es nach wie vor eine Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen, die der Stadt Wunstorf zur Unterbringung zugewiesen werden.

Wenngleich die Stadt Wunstorf in den vergangenen Jahren Mieterin in über 160 Wohnungen und Häusern geworden ist, besteht noch immer Bedarf an weiterem Wohnraum. Die Stadt Wunstorf bittet deshalb alle Eigentümerinnen und Eigentümer von leerstehendem Wohnraum darum, diesen zur Anmietung anzubieten. Die Stadt Wunstorf würde Mieterin und gewährleistet gegenüber der Eigentümerin und dem Eigentümer die regelmäßige Mietzahlung, die sich am gültigen Mietspiegel für Wunstorf orientiert. Insbesondere besteht Bedarf an großen 4 – 5 Zimmer-Wohnungen, idealerweise noch mit einer Gartenbenutzung verbunden, sowie an kleinen Wohnungen mit 1 oder 2 Zimmern.

Durch das Land wurde eine neue Zuweisungsquote von Geflüchteten gegenüber der Region Hannover erteilt. Danach hat die Stadt Wunstorf bis Mitte nächsten Jahres weitere 115 Personen unterzubringen.

Zuständig für die Aufnahme, Unterbringung, wirtschaftliche Versorgung und soziale Betreuung der Geflüchteten ist der Fachbereich Soziale Dienste.

Vermietungsangebote nehmen der Fachbereichsleiter Matthias Blume unter der Durchwahl 101-297 oder per Email unter [email protected] sowie die stellvertretende Fachbereichsleiterin Maren Matthies unter 101-260, Email [email protected], gerne entgegen.

WCN/Cu