Die Stadtbibliothek informiert

Themenfoto

Wunstorf – Zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus wurden alle städtischen, öffentlichen Räume in Wunstorf – auch die Stadtbibliothek – bis zum 18.04.2020 geschlossen. In dieser Zeit ist weder das Ausleihen noch die Rückgabe von Medien möglich. Die Ausleihe virtueller Medien, die sogenannte Onleihe im Internet-Portal NBib24, ist dagegen gefahrlos und wird nach wie vor rund um die Uhr von der Bücherei angeboten.

NBib24 ist ein Internet-Portal mit einem großen Bestand an elektronischen Medien wie eBooks, eAudios, eVideos, eMagazines und ePapers. Nahezu 140 niedersächsische Öffentliche Bibliotheken, zu denen auch die Stadtbibliothek Wunstorf gehört, bieten ihren Kunden die Nutzung an. Voraussetzung ist der Besitz eines gültigen Leseausweises.

Für alle, die die Onleihe ausprobieren möchten, aber noch keinen Leseausweis besitzen, hält die Stadtbibliothek Wunstorf einen besonderen Service bereit: Anmeldung und Erhalt eines kostenfreien Ausweises, gültig bis einschließlich 30.06.2020 (erwachsene Nutzer zahlen normalerweise 5,00 Euro für ein Jahr). Wer Interesse an dieser Probemitgliedschaft hat, schickt eine E-Mail an [email protected]. Die Antwort-Mail der Bücherei gibt Auskunft zum Anmeldevorgang, auch z. B. darüber, welche Angaben unbedingt erforderlich sind. Nach erfolgreicher Registrierung werden die Leseausweise per Briefpost zugeschickt.

Die bereits angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer, deren Leseausweise abgelaufen sind bzw. demnächst ablaufen werden, melden sich bitte zur Verlängerung ihrer Mitgliedschaft ebenfalls unter [email protected].

Weitere virtuelle Angebote der Stadtbibliothek Wunstorf: TigerBooks mit vielen bekannten und beliebten Kinderbüchern und die Datenbanken von MUNZINGER Online.

WCN/la