Gemeinsam Ostern beginnen – Tischabendmahl am Gründonnerstag und weitere Veranstaltungen

Tischabendmahl Foto: Stifts-Kirchengemeinde Wunstorf

Wunstorf – Mit dem Tischabendmahl am Gründonnerstag um 18:00 Uhr beginnt das Stift die Osterfeierlichkeiten. Es verbindet gemeinsames Abendbrot und Abendmahlsfeier wie in urchristlicher Zeit. Eine Bildbetrachtung als Predigt erinnert an das letzte Mal Jesu mit den Jüngern.

Damit das gemeinsame Abendbrot gelingen kann, werden alle Besucher gebeten, etwas zum Buffet beizusteuern wie Salat, Brotaufstrich, etwas Käse, Früchte oder anderes. In Erinnerung an das Passahmahl des Volkes Israel gehören auch symbolische Speisen wie ungesäuertes Brot und bittere Kräuter dazu. Natürlich gibt es das Abendmahl hygienisch für jeden individuell aus kleinen Einzelkelchen. Auch glutenfreie Hostien können gereicht werden.

„Nachdem wir in den letzten Jahren eher modernere Künstler hatten wie Nolde, Dali oder Kandinsky, geht es in diesem Jahr mit Dirk Bouts um einen alten flämischen Meister“, erläutert Pastor Volker Milkowski. Er wird über den Abendmahlsaltar aus der Sint-Peterskirche zu Löwen sprechen. „Wenn wir als Gemeinschaft der Christen am festlich gedeckten Tisch sitzen, Brot und Wein teilen und gemeinsam essen, dann erleben wir, dass Abendmahl mit Gemeinschaft, mit Sättigung und mit spürbarem Segen zu tun hat“, so Milkowski.

Das gemeinsame Essen stärkt den Zusammenhalt der Gemeinde. Jesus schenkt seinen Jüngern das Erinnerungsmahl und bleibt so mit ihnen verbunden. Genauso ist er auch mit uns verbunden und uns in jeder Abendmahlsfeier nahe in den Zeichen von Brot und Wein.

Nach dem Mahl ging Jesus mit seinen Jüngern zusammen an den Ölberg in den Garten Gethsemane. Dort wurde er von Judas verraten und von den Schergen des Hohepriesters gefangengenommen.

Die ökumenische Osternacht feiert die Stiftskirchengemeinde und die St.Bonifatiusgemeinde gemeinsam am Ostersamstag, den 8. April, um 21:00 Uhr in der Bonifatiuskirche, Hindenburgstraße – bei Kerzenschein mit Taufe, Tauferinnerung und Eucharistiefeier. Alle Infos und Gottesdienste zu Ostern sind auf der Homepage der Gemeinde unter www.stiftskirche-wunstorf.de nachzulesen.

Ein weiteres Highlight ist am Karfreitag das Konzert um 15:00 Uhr in der Stiftskirche. Zur „Todesstunde Jesu“ singt die Schola die „Passio secundum Matthaeum“ von Jacob Obrecht (1450-1505). Obrechts Matthäuspassion ist eine der ältesten Motettenpassionen der Musikgeschichte. Sie wurde im späten 15. Jh. komponiert und gilt als ein Meisterwerk der polyphonen Musik, das sich durch komplexe Strukturen und emotionale Ausdruckskraft auszeichnet. Es singen unter der Leitung von Stifts- und Kreiskantorin Claudia Wortmann: Katja Lohmann – Sopran, Karin Engel – Alt, Tobias Krüger – Tenor, Hartmut Mittelstädt – Bass. Der Eintritt ist frei.

QR Ostern 2023

WCN/aw