Die Feuerwehr Wunstorf lädt zum Tag der offenen Tür ein!

(Foto: Stadtfeuerwehr Wunstorf)

Wunstorf – Viele Stunden Vorbereitungen, etliche Planungstreffen und einige dutzend eMails später ist zu verkünden: Das Programm für den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Wunstorf ist fertig. Am 3.08, pünktlich um 11:00 Uhr, öffnet die Feuerwehr Tore und Türen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wunstorf sowie für alle Interessierten.

(Foto: Stadtfeuerwehr Wunstorf)

Neben der Möglichkeit die Feuerwehr persönlich kennenzulernen, können den ganzen Tag die Fahrzeuge und die Technik angesehen und angefasst werden. „Feuerwehr hautnah“. Um 11:30 Uhr, um 13:00 Uhr und um 16:30 Uhr werden Führungen durch die Feuerwache, samt Blick in die Umkleideräume und die Fahrzeughalle, angeboten.

Um 12:00 Uhr stellen sich die wichtigsten Abteilungen vor. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr wird im Anschluss eine kleine Vorführung geben.

Um 13:30 Uhr und um 16:30 Uhr zeigt die Einsatzabteilung ihr Können, simuliert werden eine Brandbekämpfung und ein Verkehrsunfall. Hier ist aufmerksames Beobachten ausdrücklich erlaubt und währenddessen wird die ehrenamtliche Arbeit erklärt.

Neben dem Feiern des Jubiläums möchte die Feuerwehr Wunstorf natürlich auch das ein oder andere Mitglied für die Nachwuchsabteilung, die aktive Wehr oder den Förderverein gewinnen. Die Feuerwehr kann nur bestehen, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wunstorf engangieren. Ganz nach unserem Motto: Im Alltag Nachbarn – im Notfall Helfer.

Zwischendurch gibt es auch die Möglichkeit, Lose für die große Tombola zu kaufen – es winken tolle Preise. Die Verlosung ist gegen 14:00 Uhr geplant.

Den ganzen Tag über gibt es außerdem Mitmachaktionen für Jung und Alt. Ganz besonders freut sich die Feuerwehr, auch die anderen Teile des Wunstorfer Blaulicht-Millieus wie die Polizei, die Johanniter, die DLRG, das THW und die Fliegerhorstfeuerwehr zu Gast zu haben.

Interessant sind auch ein Flugfeldlöschfahrzeug der Fliegerhorstfeuerwehr, das Hovercraft der Feuerwehr Steinhude und das VGH Branschutzmobil, welches einige Brandversuche durchführen wird.

Am Stand der Aktion Lebensretter e.V. gibt es Armbänder zu kaufen, aus dem Erlös soll ein AED (automatisierter externe Defibrillator) angeschafft werden. Der Verein informiert u.a. über das Thema Reanimation.

Für das leibliche Wohl ist in Form von Grillgut und Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Popcorn und Eis gesorgt.

WCN/kk