Gewalt gegen Frauen: „Strahlende“ Aktion am 25. November vor der Frauenberatungsstelle in Wunstorf

Foto: Stadt Wunstorf

Wunstorf – Gewalt gegen Frauen: Am 25. November macht der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt in Wunstorf mit einer Aktion auf dieses Thema aufmerksam. In diesem Jahr treffen sich die Organisatorinnen vor der Frauenberatungsstelle in der Innenstadt von Wunstorf. Dort verteilen sie Popcorn-Tüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ an die Bürger*innen. Das Gebäude lassen sie an diesem späten Nachmittag orange strahlen. Das Ziel: Sie wollen alle Menschen dazu einladen, die Frauenberatungsstelle und ihr Angebot näher kennenzulernen.

Marija Vorona, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wunstorf, sagt: „Frauen werden häufig hinter verschlossenen Türen zu Opfern von körperlicher oder psychischer Gewalt. Manchmal bekommen Nachbarn oder auch Freunde etwas mit. Sie wissen aber oft nicht, wie sie damit umgehen sollen und sind verunsichert. Und wer mischt schon gerne in die Beziehung anderer Menschen ein. Wir stehen in der Region fest zusammen und sagen: Stopp! Mit vielen tollen Aktionen wie hier in Wunstorf wollen wir unser Beratungsangebot noch bekannter machen und betroffenen Frauen eine wichtige Anlaufstelle bieten. Unser Signal an allen Frauen ist: Wir lassen Euch nicht allein.“

Hintergrund: Mit der Beleuchtungs-Aktion knüpft der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt an die von den Vereinten Nationen („UN Women“) ins Leben gerufene Kampagne „Orange The World“ an. Unter diesem Motto engagieren sich am 25. November weltweit Nichtregierungs-Organisationen (NGOs) gegen Gewalt an Frauen und lassen an vielen Orten Gebäude in Orange strahlen.

 

Aktion des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt

Wann? 25. November von 16:00 bis 18:00 Uhr

Wo? Frauenberatung – Am Alten Markt 4

WCN/CU