Johanniter-Krippe Ringelsöckchen erhält wieder selbst gestrickte Ringelsocken

Arvid, Erzieherin Irum Sohail, Sigrid Rehkopf, Erzieherin Anne Weinert, Johannes und Einrichtungsleiterin Silke Heiche (von links) freuen sich über ein neues Krippen-Jahr mit selbst gestrickten Söckchen. Foto: Johanniter

Wunstorf – Es ist eine lieb gewonnene Tradition: Zu Beginn eines neues Krippen-Jahres überreicht Sigrid Rehkopf neue selbstgestrickte Söckchen für die Johanniter-Krippe Ringelsöckchen. In diesem Jahr jährt sich die Tradition zum zehnten Mal. Zusammen mit den Kita-Kindern Arvid und Johannes nahmen die Erzieherinnen Irum Sohail und Anne Weinert die vielen Söckchen entgegen. „Die Söckchen begleiten die Eltern und Kinder über die gesamte Krippenzeit und dienen uns als Briefkasten für die Elternbriefe. Zum Wechsel in den Kindergarten bekommen die großen Mäuschen und Schäfchen diese mit nach Hause. Und so ist es eine schöne und auch sehr emotionale Tradition geworden, die hoffentlich niemals enden wird“, sagt Einrichtungsleiterin Silke Heiche.

Foto: Johanniter

Entstanden ist die Idee mit Blick auf den Baugrundriss der Krippe. Sigrid Rehkopf war damals Bauherrin und sah im Grundriss sofort ein Ringelsöckchen. Damit war nicht nur ein treffender Name für die Krippe gefunden, auch die Idee mit eigenen Ringelsöckchen für die Kinder war geboren. Seitdem strickt Sigrid Rehkopf jedes Jahr aufs Neue fleißig an neuen kleinen Söckchen. Damit ihr die Wolle für die künftigen Projekte nicht ausgeht, gab es jetzt zum Jubiläum ein Dankeschön: liebevoll vom Team ausgewählte Sockenwolle, die die Farbtöne der Kindekrippe aufgreift. „Das Team überlegte sich, dass nach zehn Jahren eventuell die Wolle zur Neigung gehen könnte“, sagt Silke Heiche. Das Geschenk kam an, Sigrid Rehkopf zeigte sich erfreut angesichts der Geste. „Ich freue mich mit dem gesamten Team, dass die Tradition der Söckchenübergabe ein so wichtiger Teil unserer Krippe ist und so der liebevolle Kontakt zu Familie Rehkopf als Bauherren immer aufrecht blieb“, fasst Silke Heiche zusammen.

WCN/cu